Beiträge bis zum 13. Juli 2001 Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Wir wollen zum angeln auf.................... » Wie fängt man Barsche am besten? » Beiträge bis zum 13. Juli 2001 « Zurück Weiter »

Author Message
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

albert von bieren

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 14:27:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi maedels
was sind eure lieblingsmethoden zum barschangeln.
ich angel gerne mit kleinen spinntwister.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 19:54:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Albert, Barsch ist mein liebster Fisch, neben Zander und Forelle!

Es kommt drauf an wo ich fische, im flachen, langsamen Fluß, 1,8 m. breit, so um 50 cm Tiefe z.B. lass ich eine Pose mit Tauwurm oder 2-3 Dendrobena vor mir her treiben, schön ausgebleit, Platschpose taugt nix, ist zu schnell, am besten eine feine vorgebleite Avalon, dicht über Grund, anngepasst nach Wurmart, lass die Pose dabei immer wieder einen Bogen quer zum Flußlauf machen(da beißt es ganz oft..). hole wieder ein. bei einer tieferen Stelle halt ich die Montage an und geh bis auf ein paar meter ran(alles vom Ufer aus....) und "behark" diese Stelle einige Zeit. Beißt keiner geh ich weiter mit der o. beschr. Methode, beißt einer, lassen sich in der Regel auch noch mehr haken wobei ich festgestellt habe, zuerst beißen immer die größeren, Barsch auf Barsch werden sie kleiner.....

Unter Brücken kann das sehr erfolgreich sein, an einer Kante Pose runtertreiben lassen und bis ca. 2 Meter hinter der Brücke eine Kurve zum anderen Ufer, wenn da noch eine Strömungskante ist, weitermachen, da stehen ganz sicher Barsche!
Der Köder scheint besonders reizvoll beim kurven zu sein, viele hab ich genau dann gekakt wenn der Bogen beginnt!

(Übrigens, wenn eine Bachforelle zufällig in der Nähe ist ,auch die nehmen den Köder so sehr gerne......)

Im See nehm ich kleine Twister, Gummi- Fische, Effzett 6g und Spinner, gerne anstatt Drilling eine Reizfliege oder einen Twister. Auf dem Plöner See oder dem Brahmsee z.B. achte ich immer auf Möwen, sofern sie da sind.... und kreisen sie über eine Stelle ruder ich hin und befisch die Stelle, Barsche treiben kleine Fische zum fressen an die Oberfläche und die Möwen laben sich an denen......
Wo das Schleppen erlaubt ist nehm ich gerne einen winzigen Wobbler, sinking,(tieflaufend und einteilig) und schlepp was das Zeug hält, in der Regel beißen nur große Barsche.(Kevlar oder Stahlvorfach ist dann aber von nöten, den einen und anderen Hecht verlockt es auch zum Biß!)

Auch gerade an heißen Sommertagen sind die Barsche auf dem See trotz Anwesenheit manchmal überhaupt nicht mit Kunstködern zu haken, schwimmen hinterher und drehen ein paar Meter vor Dir um und verschwinden.......ich rüste dann um auf Pose und Tauwurm, den Tauwurm direkt am Ring auf den Haken, eben lang hängen lassen, schmeiß raus und hol mal langsamer mal schneller ein, ab und zu mal etwas ruhen lassen und zupfen......
Hat mir schon des öfteren dann doch noch zu einer Barschmalzeit verholfen.

Barsche lassen sich auch gut mit der Fliege fangen, es sollten aber schon große Reizfliegen sein, helle Farben wie Rot und Gelb scheinen von ihnen bevorzugt zu werden.....dunkle Muster haben sie nur genommen wenn das Wasser kochte!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Michael

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Juli, 2001 - 14:04:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Just,

habe gelesen, dass du deine größten Barsche im Chiemsee gefangen hast.
In welcher Ecke hast du deine Blinker zum Einsatz gebracht??
Mein Größter aus dem Chiemsee hatte bis jetzt "nur" 29 cm.

Gruß aus dem Chiemgau

Michael
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Juli, 2001 - 21:04:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Michael, die Barsche (oder Schratzn :D) im Chiemsee hab' ich nicht mit dem Spinner gefangen, sondern mit lebenden Lauben vom Boot aus, damals war der lebende Köderfisch noch erlaubt. Eigentlich hatte ich es auf Seeforellen abgesehen und bin dabei eher zufällig auf den Barschberg gestossen.
Das ist aber schon fast 20 Jahre her, die Peilmarken weiss ich leider nicht mehr. Ich bin immer vom Badestrand bei Rimsting gestartet, parallel zum Prieneinlauf rausgerudert bis zu dem "Kanal", der den Schafwaschner Winkel mit dem Weitsee verbindet, dort standen (früher zumindest) auch immer die Renkenfischer. An der Stelle war's ca. 7-8 Meter tief, alle Bisse knapp über Grund. Ich habe dort kurz vor einem Gewitter sogar mal 2 Aale gefangen :D und habe eine meiner grössten Schlappen in meiner Angellaufbahn hinnehmen müssen, denn dort habe ich auch eine grosse Seeforelle verloren :H
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Juli, 2001 - 15:17:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Michael,
ich war gestern los und habe zwei Barsche, 22 und 24 cm mit nach hause genommen, gebissen haben sie in der Trave auf einen super Vibrax gr. 4 mit roter Fliege als Haken ganz langsam quer zur Ströhmung geführt.

Heute war ich erfolgreicher, ich habe 9 Barsche von 19 bis 25 cm. gefangen, auch in der Trave, diesmal wollten sie aber nur auf kleinere Spinner beissen, sechs gehen auf das Konto eines Blue Fox, gr. 1, Körper signalorange und mit einer Alexandra als Haken.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Juli, 2001 - 15:22:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke das dass hier auf jeden etwas größeren See übertragbar ist, auf so große Seen wie den Chiemsee würde ich auf einheimische Angler achten oder einfach mal fragen................vielleicht sogar im hiesigen Angelladen.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Schuck, Michael

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 15:08:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HI BEKO,

habe schon mehrere hundert Barsche (zwischen 18 u. 29cm) aus dem Chiemsee gezogen, leider noch keinen über 30cm, drum meine Frage an Just wie er das angestellt hat.
Auch andere Vereinskollegen mit noch längerer Erfahrung am Chiemsee sagen, dass Barsche über 30cm sehr selten sind. Warum die Stachelritter so klein bleiben ist Keinem bekannt. Die Berufsfischer haben auch schon Barsche aus Seen mit mit bekannt grosswüchsigem Bestand besetzt, aber ohne den gewünschten Erfolg.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 16:17:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht gibt es auch zu viele im Chiemsee, haben denn die Berufsfischer große Barsche in ihren Netzen? In kleineren Gewässern kommt es zur Verbuttung, bleiben wegen der Bestandsdichte einfach klein.

Der größte beobachtete Barsch hatte eine Länge von 70 cm,(!!!), -und dabei brachte er 4 kg Gewicht auf die Waage.
Im allgemeinen werden Barsche, in klaren Seen mit festem Boden und wenig Kraut, durchschnittlich "nur" 30 bis 35 cm groß. Dein Barsch Michael war mit den 29 cm also gar nicht soooo schlecht. In Gewässern die ihm nicht so gut "passen" wird er durchschnittlich sogar nur um die 20 cm.

Es ist übrigens auch nachgewiesen worden,(aber frage mich jetzt nicht von wem), dass Barsche im Süden Deutschlands kleiner sind als im Norden. Je näher man Richtung Ostsee kommt, nimmt die durchschnittliche Größe und das Gewicht zu. Auch wird hier im Norden von den Berufsfischern mehr Barsch als im Süden gefangen. Ob das auch auf die Handangler zutrifft wäre mal eine Studie wert

Überhaupt, ein einjähriger Barsch ist ca.: 7 bis 13 cm lang und wenn er geschlechtsreif ist, mit ca.: 3 Jahren, hat er um die 15, 16 cm länge.

Also, wenn Du im Chiemsee einen Barsch von 30 bis 35 cm länge fängst ist das sicher hier mit einem Barsch von 40 bis 45 cm Länge zu vergleichen.
Übrigens, der Barsch wurde in "meinem" Vereinsgewässer beim diesjährigen Hechtanangeln gefangen........Die Bilder hab ich selber gemacht....
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 19:24:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Michael, ich hab' von 1974-1988 am Chiemsee gefischt, seit 1989 bin ich am Walchensee. Mit Kunstködern habe ich am Chiemsee kaum gefischt, vom Ufer aus mussten die Blinker 10cm haben, ohne Haken gemessen, ich weiss nicht, ob das heute noch so ist. Ich hab' damals auch gleich mit der Bootsfischerei angefangen, fast meine ganzen Barsche dort habe ich vom Boot aus gefangen. Die einzige Fischart, die ich gezielt vom Ufer aus befischt habe, war der Schied, entweder auch im Schafwaschner Winkel oder ganz früh morgens in Stock. Dort, unter den grossen Dampfern (Ludwig Fessler etc.) könntest Du's auch auf Barsch probieren, da standen auch manchmal ganz nette Kaliber ... :UP
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 19:28:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe heute in der Baunach einen von 24cm auf Spinner erwischt, einer, den ich auf über 30 geschätzt habe, ist mir leider flitzen gegangen :(
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 23:43:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...der mit 30 ist aber schon ein ganz schöner Löwe für die Baunach, würde ich sagen, da hätte ich mich auch geärgert!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rudi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 00:01:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unter Wasser sehen alle Fische größer als als sie sind :Y
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 08:04:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jaja Rudi :D das Viech kam aber bis an die Wasseroberfläche hochgeschossen, da konnte man ihn schon ganz gut schätzen - und das war ein ganz schöner Klotz, mit einem "Mords-Buckel" ... :UP
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 19:18:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rudi Du Schnacker,
eigentlich wolltest Du doch mal hier einen Bericht z.B. über einen Tag beim Gemeischaftsangeln setzen. Nicht immer nur mosern, schreib mal:D:2!!!!

(Lümmel!:2)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 19:24:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Überhaupt Albert,
eigentlich bist Du auch mal drann wie Du wo mit Deinen(Eigenbau?) Spinntwistern fischt!

(....oder nimmt Dich das relativ neue Umwelt-[Jäger] Forum voll in Anspruch?:X)

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin