Die Haftpflichtversicherung des Lande... Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Gesetze und Verordnungen » Schleswig- Holstein » Die Haftpflichtversicherung des Landessportfischerverbandes Schleswig -Holstein « Zurück Weiter »

Die Haftpflichtversicherung des Landessportfischerverbandes Schleswig -Holstein
und der dem Verband angeschlossenen Vereine.


Für den Landessportfischerverband besteht seit 1970 eine Haftpflichtversicherung bei der ALTE LEIPZIGER Versicherung AG. Mitversichert sind alle dem Verband angeschlossenen Vereine.

Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht der Vereine, insbesondere aus den gewöhnlichen satzungsgemäßen oder sich sonst aus dem Vereinszweck ergebene Veranstaltungen (u.a. Mitgliederversammlungen, Vereinsfestlichkeiten, interne und offene Wettbewerbe). Mitversichert ist die persönliche gesetzliche Haftpflicht der Mitglieder des Vorstandes (u. a. Vorsitzende, Schriftführer, Kassierer, Beisitzer, Jugend -und Gewässerwarte) und sämtlicher übrigen Mitglieder aus der Betätigung im Interesse des Vereines bei Vereinsveranstaltungen (u.a. Arbeitsdienste, Wartung von Vereinsbooten).

Bei Ansprüchen der Vereinsmitglieder untereinander wird differenziert zwischen qualifizierten und einfachen Mitgliedern, d. h. solchen, die im Verein ein Amt, Ehrenamt oder eine verantwortliche Tätigkeit ausüben. Ansprüche einfacher Mitglieder untereinander sind nicht über die Vereins ~Haftpflichtversicherung gedeckt, da dieser Personenkreis Versicherungsschutz über eine Pnvathaftpflichtversicherung erlangen kann. Versichert hingegen sind die Haftpflichtansprüche der einfachen Mitglieder gegen die qualifizierten Mitglieder und die der qualifizierten Mitglieder untereinander.

Die Vereins-Haftpflichtversicherung schützt vor den finanziellen Folgen durch die gesetzlichen Haftpflichtansprüche fremder Personen. Die Ersatzpflicht der ALTE LEIPZIGER Versicherung AG umfasst die Prüfung der Haftpflichtfrage, die Befriedigung berechtigter und die Abwehr unberechtigter Ansprüche.

Für jeden der dem Verband angeschlossenen Vereine sollte jedoch eine Risikoanalyse vorgenommen werden, um zu prüfen. ob besondere Umstände zusätzlichen Versicherungsschutz erforderlich machen (z. B. vereinseigene Boote). Der Landessportverband hat sichergestellt, dass diese Erweiterungen besonders günstig gedeckt werden können. Auch Doppelversicherungen können dadurch vermieden und Kosten reduziert werden.

Bei Fragen zum Versicherungsschutz und wegen einer Risikoanalyse sollten sich die Vereine an die:

ALTE LEIPZIGER Versicherung AG,
Generalagentur Schierding,
Holtenauer Str. 269,
24106 Kiel
Tel.: 0431/ 35567
Fax: 0431/ 35578

wenden.
Ein Merkblatt über die Haftpflichtversicherung geht den Vereinen gesondert zu. Schadensmeldungen sollten auch direkt an diese Anschrift gerichtet werden. Die Versicherung informiert den Landesverband. Auf diese Weise werden Reibungsverluste vermieden und der Schaden so schnell wie möglich geregelt.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin