Das "Aus" für ein deutsches Tradition... Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Schrott oder empfehlenswert? » Das "Aus" für ein deutsches Traditionsunternehmen ? « Zurück Weiter »

Author Message
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 20. Juli, 2001 - 13:14:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, wie es scheint, ist die Deutsche Angelgeräte Manufaktur, besser bekannt als D.A.M. in grossen Schwierigkeiten.
Es deutet alles darauf hin, dass zumindest ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde. Die Gerätehändler und Kunden klagen darüber, dass Geräte oder Ersatzteile, wenn überhaupt, dann nur noch ganz spärlich geliefert werden und das D.A.M.-Forum, das in der hauseigenen Homepage http://www.dam.de eingebunden war, wurde wegen Nichtzahlens geschlossen und inzwischen von der Homepage entfernt.
Bei einem Insolvenzverfahren, werden sämtliche Geschäftskonten vor dem Zugriff gesperrt und die Forderungen aller Gläubiger werden zusammengestellt, um sie aus dem gesamten Restvermögen des Schuldners zu begleichen, soweit möglich. Dies wird überwacht von einem eigens dafür eingesetzten Insolvenzverwalter. Oft erfolgt leider nach einem Insolvenzverfahren der endgültige Konkurs, es gibt aber auch Fälle, in denen die betroffene Firma anschliessend einen gesunden Neubeginn wagte.
Schon in der kürzeren Vergangenheit war die D.A.M. ins Gerede gekommen, als sie von der holländischen Firmengruppe Hagemeyer übernommen und bald darauf wieder abgestossen wurde. Es entstanden wilde Gerüchte, die von der Firmenleitung nicht kommentiert wurden. Auch zu den, sicher begründeten, neuesten Vermutungen kam bisher kein Kommentar von der Firmenleitung.
Sollte die D.A.M. wirklich abgewickelt werden, sprich in Konkurs gehen, so wäre das ein herber Verlust u.a. an Arbeitsplätzen für die bayrische Region Mittelfranken, denn dort, in Gunzenhausen, ist der bisherige Stammsitz der Firma.
Und nicht zuletzt wäre es auch ein derber Verlust für eine grosse Fan-Gemeinde, die sich dieses Traditionsunternehmen im Laufe von über 125 Jahren Firmengeschichte durch seine Qualitätsprodukte (bis vor wenigen Jahren noch Made in Germany) erworben hat.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 22. Juli, 2001 - 17:49:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern hat mir ein D.A.M.-Händler auf meine Frage hin, bestätigt, dass die Firma Insolvenzantrag gestellt hat.
Er wartet schon seit Wochen auf eine neue Lieferung und weiss nicht, ob überhaupt noch mal eine erfolgt.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 23. Juli, 2001 - 10:48:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Jammer!!!!

Komisch das es sich so im "geheimen" abspielt......
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2090
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. März, 2002 - 11:07:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja,
DAM hat tatsächlich wieder ein neues Forum freigeschaltet.
Leider scheinen sie noch immer lieber unangenehmen Fragen durch löschen anstatt durch Antworten den Gerüchten um das leidige Thema "DAM- Pleite?" zu reagieren!

Zum neuen DAM- Forum hier klicken!
Eat...Sleep....Go Fishing!



Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2096
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 08. März, 2002 - 11:28:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hai,
mir hat es keine Ruhe gelassen um die unendlichen "Geschichten" um DAM und habe mal versucht Informationen zu bekommen. Nun habe ich aus dem Hause DAM eine beko mmen und hoffe das Beste für DAM.

Hier das E- Mail:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: gerhardt.nowotny@dam.de [mailto:gerhardt.nowotny@dam.de]
Gesendet: Donnerstag, 7. März 2002 15:00
An: Beko
Betreff: Info von DAM






Hallo BEKO,

anbei Statement über die Situation bei DAM(See attached file:
Forumantwort.doc)


Info aus dem Hause D.A.M.



Liebe Angler und DAM-Freunde,


Immer wieder erscheint in unserem Forum die gleiche Frage:

Was ist denn los bei der D.A.M.

Viele falsche Aussagen, die aus dem Markt kommen, werden an uns weitergegeben, viele Halbwahrheiten werden uns vorgelegt.

Es ist klar, dass klärende Antworten auf diese Fragen nur aus dem Hause DAM beantwortet werden können.
Das wollen wir hiermit tun, in aller Kürze, aber auch Deutlichkeit.

Wahr ist: DAM hat am 9. Juli 2001 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Heißt das, DAM ist pleite und nun nicht mehr am Markt ? Nein !!!!

In Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter wird eine sogenannte "übertragende Sanierung" angestrebt, das heißt, DAM wird neue Besitzer bekommen.
Diese Verhandlungen sind bereits sehr weit gediehen, sodass wir Euch versprechen können, DAM wird im Frühjahr diesen Jahres wieder im Markt vertreten sein.

Weitere Auskünfte können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht geben, da u.a. ein schwebendes Rechtsverfahren gegen den vorherigen Besitzer der DAM bei der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg/Fürth anhängig ist.

Aber eins soll hiermit versprochen sein: Unseren Neustart werden wir groß ankündigen !


G. Nowotny
Vertriebsleiter international
D.A.M.
Deutsche Angelgerätemanufaktur
Gunzenhausen


Ich drücke der Manufaktur auf alle Fälle die Daumen!
Beko
Eat..Sleep...Go Fishing!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer Email-Adresse ist freiwillig, kommt aber gut an.
Passwort:
E- mail:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin