Bundesjugendfischereitage 2000 in Sac... Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Angeln für Anfänger oder wie war das noch? » Bundesjugendfischereitage 2000 in Sachsen « Zurück Weiter »

Bundesjugendfischereitage vom 26.-30. 7.2000 in Sachsen

Der AV Sachsen erklärte sich bereit, die Bundesjugendfischereitage jetzt schon zum zweiten Male auszurichten. Mit dem Vorstand des 1. Angelverein Döbeln 1926 e.V. und der Jugend-leitung des Angelverbandes Sachsen hatte das VDSF-Jugendgremium alle Gegebenheiten vor Ort durchgesprochen, um eine reibungslose Veranstaltung zu gewährleisten. Zirka 100 jugendliche Teilnehmer und in etwa 50 Betreuer wurden nicht enttäuscht und fanden für diese Tage im Natur- und Freizeitzentrum bei Döbeln ein Zuhause.
Peter Neumann, der 1. Vorsitzende des ASV Döbeln, hatte seine Vorstandsmitglieder für diese Zeit fest eingespannt. Mit seinem 2. Vorsitzenden Peter Draßdo, mit dem Vereinsjugendwart Klaus-Peter Katzer mit seinen Ubungsleitern Heiner Weil und Olav Möschel (dieser als Getränkeversorger) standen dem Sportsfreund Peter Neumann erfahrene Mit-streiter zur Seite. Stefan Richter kann man als Grillobmann für weitere Veranstaltungen empfehlen, denn er beherrschte hier sein Metier. Daß der AV Döbeln einen eigenen Vereins-arzt in seinen Reihen hat, dürfte auch nicht in vielen Vereinen der Fall sein. Dr. Erdmann stellte sich für Notfälle zur Verfügung und kam auch zum Einsatz. Aber alle anstehenden Vorfälle konnten von ihm ambulant vor Ort behandelt werden. Frau Lau, die Leiterin des Natur- und Freizeitzentrums Töpelwinkel, gewährleistete mit ihrem Personal, daß vor allem im Essenbereich alles vor-
züglich angeboten wurde. Mit musikalischer Darbietung in den Abendstunden heizte der Diskjockey LEO mit seiner Mini-Disco im Festzeit in diesen Tagen die Stimmung an.
Bei der Eröffnung am 26. und bei der Abschlußveranstaltung am 29. 7. 2000 war viel Prominenz zugegen. Das zeigt, welch hohen Stellenwert dieser Jugendtreff von 13 teilnehmen-den VDSF-Verbänden für diese Region hat. So konnte der Geschäftsführer des AV Sachsen, Uwe Fricke, viele Ehrengäste aus Politik und Sport begrüßen, namentlich: Herrn Göbel, den Europaabgeordneten des Frei-staates Sachsen, den stellvertr. Landrat des Landkreises Döbein, Herrn Götzel, den für diese Region zuständigen Amtsleiter für Schulen, Kultur und Sport, Herrn Sachse, die Bürgermeisterin von Ziegra-Knobelsdorf, Frau Busch, die auch für das Natur- und Freizeitzentrum Tölpeiwinkel zuständig ist. Als Geschäftsführer der Wohnungs- und Verwaltungs-
genossenschaft, die sich hier als Sponsor der Veranstaltung beteiligte, konnte Herr Jörg Neumann begrüßt werden. Ein weiterer, über die Grenzen Sachsens hinaus bekannter Sponsor unterstützte ebenfalls diese Veranstaltung, nämlich die Köstritzer Brauerei, die für ihr Schwarzbier in ganz Deutschland bekannt ist. Von der einheimischen Presse waren die Vertreter der Döbelner Allgemeine (Leipziger Volkszeitung), des Döbelner Anzeiger, sowie das Regionalfernsehen zugegen, um von diesem Groß-ereignis zu berichten.
Nach den Begrüßungsworten der Ehrengäste und dem Austausch von Erinnerungsgeschenken konnten die Jugendlichen ihr Zeltiagerleben beginnen, das programmreich gestaltet wurde.

Schon seit Jahren ist der Inhalt der Bundesjugendfischereitage folgender:
1. Ein Referat über allgemeine Naturfragen und das anschließende Beantworten eines Fragenkatologes zu diesem Referat.
2. Als Castingteil das Werfen auf das Arenbergtuch
3. Ein Gemeinschaftsfischen
4. Ein Tischtenniswettbewerb Alle erfolgreichen Jugendlichen werden mit Fachbüchern, Pokalen und Erinnerungsgaben belohnt.



Zu 1. Fragen katalog

Klaus Münch, der VDSF-Jugendreferent für Umwelt und
Fischen, hielt ein Referat, in dem Fragen der hier einheimischen Fischarten und die Gewässerbeschaffenheit angesprochen wurden.
Acht Jugendliche hatten in dem Fragebogenkatalog hierzu die richtigen Antworten parat:
Aus dem LV Bayern Markus Eichner, Thomas Eichner, Dario Sarlija, Gerhard Steinberger.
David Bouwmann, Christian
Dams und Daniel Reinders von
Nordrhein-Bonn und Michael
Appeit aus dem SV Sachsen.
Zu 2. Casting

Rudi Hörl, der VDSF-Jugendreferent für Casting, leitete mit seinen Helfern das Werfen auf des Arenbergtuch. Bei den Mädchen belegte Daniele Schwarz aus dem LFV Kurhessen den ersten Platz. Zweite wurde Angelika krogull aus dem AV Sachsen. Dritte wurde Nicoie Degenhardt aus dem LV Niedersachsen. Anne-Kathrin Spangenberg aus dem LV
Hamnurg wurde Vierte, llonkaMareike Sasse aus Niedersachsen errang Platz fünf.
Bei den Jungen ergaben sich folgende Plazierungen:
1. Markus Nüsser aus Nordrhein-Bonn, 2. Tobias Demant, Kurhessen; 3. Sven Schoppmeier, Niedersachsen; 4. Patrick Lübke, Weser-Ems; 5. Dario Sarlija vom LFV Bayern.


Zu 3. Gemeinschaftsfischen
Beim Gemeinschaftsfischen in der Freiberger Mulde ergab sich folgende Reihenfolge:
Sven Schoppmeier aus Niedersachsen war mit den meisten gefangenen Fischen sehr zufrieden. Aber auch Stefan Klinghagen und Patrick Lübke, beide vom LV Weser-Ems, zeigten, daß sie Fische fangen können. Tobias Schöninger vom AV Sachsen erwies sich als bester einheimischer Angler. Christian Dams, vom Nordrhein-Bonn, hatte auch ein gutes Fangergebnis. Alle gefangenen Fische wurden zu Frikadellen verarbeitet und waren bei der Essenausgabe schnell vergriffen.


Zu 4. Tischtennis-wettbewerb
Mit 66 Teilnehmer/innen erreichte dieser Wettbewerb eine vorher noch nie erreichte Teilnehmerzahl. Johannes Teske, der Spezi für diese Rubrik, hatte es trotzdem wieder geschafft, daß bis kurz vor der Abschlußfeier alle Spiele durchgeführt werden konnten. Viele spannende Spiele fanden während des Turniers statt, aber am Ende blieben doch die besten Spieler übrig.
Bei den Finaikämpfen war die "Arena" bis auf den letzten Platz gefüllt. Im kleinen Finale um Platz drei siegte Stephan Laloi von Rheinland-Pfalz gegen Peter Bachmann vom Badischen Sportfischerverband. Das Finale wurde von Alexander Eickhoff vom LFV Niedersachsen gegen Daniel Müller vom AV Hamburg nach hartem Kampf knapp gewonnen. Viele Dreisatzspiele waren während des Turniers bis zum Schluß nötig, um letztendlich jeweils einen Sieger zu ermitteln.

Mannschaftsergebnisse:
Der LFV Niedersachsen stellte die erfolgreichste Mannschaft mit: Stefan Thielebeule, Alaxander Parlmeyer, Sven Schoppmeier, Nicole Degenhardt und Christoph Schiewe.
Mit Michael Sassen, Heiko Olthoff, Thomas Wildermann, Patrick Lübke und Stefan Klinghagen wurde der LV Weser-Ems Mannschaftszweiter.
Die heimischen AV Sachsen-Teilnehmer stellten das drittbeste Team mit: Tobias Schöninger, Michael Wittig, Sebastian Draßdo, Angelika Krogull und Christian Schmidt.
Platz vier belegte die Mannschaft vom LV Bayern mit: Melanie Achatz, Markus Eichner, Thomas Eichner, Sebastian Winkler und Dario Sarlija.
Weitere Mannschaftspiazierungen waren:
5. Platz LFV Nordrhein-Bonn
6. Platz LFV kurhessen
7. Platz gemeinsam der
Badische Sportfischerverband und die Teilnehmer aus Döbeln
9. Platz VFG aus Baden-Württemberg
10. Platz LFV Baden
11. Platz LFV Rheinland-Pfalz
12. Platz LV Thüringen
13. Platz ASV Hamburg

Einzelgesamtergebnisse
Jeweils die drei besten bei den Mädchen und bei den Jungen:
1. Nicole Degenhardt
2. llonka-Mareike Sasse, beide aus Niedersachsen
3. Melanie Achatz aus dem LV Bayern
1. Sven Schoppmeier, Niedersachsen
2. Christian Dams, Nordrhein-Bonn
3. Stefan Thielebeule aus Niedersachsen

Bei einem Betreuerangeln zeigten diese, daß sie auch fischen können. Der Sportfreund Finger aus dem LFV Bayern war der beste Angler. Vom AV Sachsen war danach Sportfreund Katzer erfolgreich.
Auch die Sportfreunde Dörr aus dem FV kurhessen und Gräser aus dem LFV Niedersachsen sorgten mit ihrem Fang dafür, daß genügend Fische gefangen wurden, die allesamt zu Frikadelien zubereitet wurden.
Für Interessierte bestand die Möglichkeit, einem Jägervor
trag beizuwohnen, was von vielen genutzt wurde. Das Thema war von den heimischen wild lebenden Tierarten geprägt, die auch präpariert zur Ansicht zu bewundern waren.
Bei der Abschlußveranstaltung waren wiederum die anfangs im Bericht erwähnten Ehrengäste anwesend.
Mit Dankesworten vom VDSF-Jugendreferenten Luitpold Edenhart und dem 1. Vorsitzenden vom 1. AV Döbein, Peter Neumann, an die Verbandsjugendleiter Thomas Naumann und Andreas Meißner und der Geschäftsführung des AV Sachsen, an die Vorstandmitglieder des AV Döbein, an alle zu Anfang genannten Ehrengäste und Mitarbeiter und an die vielen nichtgenannten Aktiven, gingen unvergeßliche Stunden hier in Tölpelwinkel zu Ende. Es war der Wunsch der heimischen Redner, daß sich alle Anwesenden hier in Sachsen wohlgefühlt haben und daß möglichst viele auch mit ihren Familien dieses schöne Bundesland wieder einmal besuchen.

Johannes Teske
Bundesjugendleitung

Quelle: AFZ-FISCHWAID 5/2000 o Verband Deutscher Sportfischer e. V

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin