Archivieren bis zum 09. Januar 2001 Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Und das mal zum Nachdenken! » Ist das Angeln Sport? » Archivieren bis zum 09. Januar 2001 « Zurück Weiter »

Author Message
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 15:16:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.....
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

UdoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 19:04:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Beko.1:Ich finde Wettbewerbe und Wettangeln eigentlich eher nicht so toll.Da geht es nur um den Sieg.2:Angeln ist für mich kein Sport weil meistens beweg ich mich ja nicht beim angeln.3:Wenn ich einen Fisch fange , bin ich irgendwie immer stolz, Beute nach Hause zu bringen.Servus,UdoS.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

UdoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 19:05:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Angeln ist eine Kunst!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 19:20:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Udo,

Angeln ist für mich kein Sport weil meistens beweg ich mich ja nicht beim angeln

naja, ich lauf dann doch schon manchmal wirklich ein paar Kilometer beim Angeln, besonders wenn ich an der Küste auf Forelle aus bin.Ausname ist natürlich wenn ich auf Friedfisch ansitz, da mach ich mir auch einen Lenz und genieße den Tag.......

Ich meinte alle Arten der Handangelei,(bis auf Casting), die Jagd auf einen Fisch, für mich ist das grundsätzlich kein Sport, auch wenn man anführen könnte, daß bei der Ausübung unseres Hobbys manchmal körperliche Belastungen nicht zu vermeiden sind.

Das macht mich erst schlapp und später vielleicht Fit, aber dadurch doch nicht zum Sportangler.......
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 19:20:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*grins*
Das schon eher Udo, Jo!

;-)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 20:19:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das war auch nur ein scherz.Ich weiß wohl wie du das meintest.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rudi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 10:08:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frage: Wie definierst Du das Wort Sport???
Sind wir denn dann Jäger??? oder einfach nur Angler aus Leidenschaft??? Ich denke nicht das Wort Sport, sondern der Umgang mit den Fischen und den Nichtanglern ist der entscheidene Punkt, - oder????
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 11:31:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frage: Wie definierst Du das Wort Sport???

Wettkampf, Höchstleistung, Konkurrenzstreben, nur der beste zählt,bis zur Leistungsgrenze gehen, alles egal- Hauptsache eine Medallie oder Pokal

Sind wir denn dann Jäger??? oder einfach nur Angler aus Leidenschaft???

Natürlich, mit allem drum und dran, Hege, Bestandsregulierung, erste und leider oft auch einzige Instanz bei Katastrophen und solchem. Ohne Leidenschaft verliert sich für mich der Begriff "Mein liebstes Hobby" ! Erst Leidenschaft macht aus einer Freizeitbeschäftigung ein Hobby!

Ich denke nicht das Wort Sport, sondern der Umgang mit den Fischen und den Nichtanglern ist der entscheidene Punkt, - oder????

Lies Dir dazu noch einmal aufmerksam die Einleitung durch!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Pallas

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 12:19:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

(Angeln ist genausowenig Sport wie Schachspielen...)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Tanna

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 12:45:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

(Angeln ist genausowenig Sport wie Schachspielen...)

(Gebau.)
(Sorry, Beko, aber mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein... ;-)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 13:03:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mmmmh, das sind ja allerhochwertigste Statements, die hier zu lesen sind ..., grins
Tanna, es wäre vielleicht auch mal interessant, zu lesen, was Nichtangler über das Thema denken - ich hoffe, das Richtige ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Gudrun

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 13:47:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

(Angeln ist genausowenig Sport wie Schachspielen...)

Ach, ich denke mal, der Einsatz an körperlicher Betätigung kann beim Angeln durchaus höher sein als beim Schachspielen. Ohne selber Angler zu sein denke ich bei dem Wort immer sofort an Lachsangler in Island oder Alaska. Da wird das Gesamtevent wohl schon nichts für couchpotatoes sein.

(Aber mehr fällt mir zu dem Thema dann auch nicht ein ....)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 15:38:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Historie der Bezeichnung Sportfischer stammt u.a. aus der Zeit, als Angler noch nicht in eigenen Vereinen organisiert waren, sondern als "Anhang" des örtlichen Sport-, Turn- oder Fussballverein geführt wurden.
Ich wüsste auch nicht, was es mit Sport zu tun hat, wenn man sich ans Wasser setzt, oder neuerdings legt, evtl. sogar schläft und auf das Piepen seines elektronischen Bissanzeigers wartet. Hat endlich ein Fisch gebissen, so wird dieser nach evtl. längerem Drill endlich gekeschert und auf die Abhakmatte geschleift. Dort wird ihm, natürlich vorsichtig, der Haken entfernt. Er wird mit Fänger fotografiert, natürlich mit Blitz (sonst sieht man ja später auf dem Foto nichts) und anschliessend wird ihm die Freiheit wieder "geschenkt". Mal ganz abgesehen von der gesetzlichen Zweifelhaftigkeit dieses Tuns - was bitte ist daran sportlich?
Ich lege an guten Tagen blinkernder- oder fliegenfischenderweise mehrere Kilometer zu Fuss zurück, wenn ich beim Schleppfischen bin, werden mit dem Ruderboot 10-15 Kilometer am Tag zurückgelegt, tlw. bei starkem Wind, beim Ruttenfischen klettern wir, nicht ganz ungefährlich, vereiste Steilhänge hinab - es würde mir im Traum nicht einfallen, das Ganze als Sport zu bezeichnen.
Der einzige Sport, den ich mit Angeln in Verbindung bringe, ist das Casting. Dort wird im Rahmen eines sportlichen Wettkampfs die Leistung gemessen, die diese Turnierwerfer sich in tlw. jahrelangem Training angeeignet haben, ähnlich wie bei den Sportschützen.
Es gibt Berufsjäger und Hobbyjäger - hat irgendjemand schon mal den Begriff "Sportjäger" gehört ?
Das Fischen ist für mich eine Leidenschaft, die hin und wieder Leiden schafft, z.B. im März 1998 zwei abgebrochene Rutenspitzen und ein Armbruch beim Sturz auf dem vereisten Seeufer.
Das Fischen beinhaltet in letzter Konsequenz das Töten eines Lebewesens. Schon allein aus diesen Gründen kann und darf Fischen kein Sport sein.

P.S. Unser Angelverein hat auf der letztjährigen Hauptversammlung, auf Anregung unseres ältesten Vereinsmitgliedes, beschlossen, den Vereinsregistereintrag ändern zu lassen und aus dem "ASV" ein "AV" zu machen.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Chris

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 15:55:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wüsste auch nicht, was es mit Sport zu tun hat, wenn man sich ans Wasser setzt, oder neuerdings legt, evtl. sogar schläft und auf das Piepen seines elektronischen Bissanzeigers wartet.

Falls du das spezielle auf mich bezogen hast möchte ich dir sagen , dass ich mich nur beim Nachtangeln im Winter ins Wohnmobil lege, da es draußen zu kalt ist.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 16:49:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein Chris, damit bist nicht speziell Du gemeint, das bezieht sich auf Karpfenliegen, "Angler"-Zelte, natürlich auch auf Wohnmobile ...
Es gibt da eine sinnvolle gesetzliche Regelung, die besagt, dass man/Frau sein Angelzeug nicht aus den Augen lassen darf ...
Aber das Thema heisst "Sport"fischer ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Firmian

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 09:17:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun, Beko hat mich ausdrücklich eingeladen, hier was zu schreiben, so tue ich das auch....

Sorry, ich kann dem Angeln überhaupt nix abgewinnen. Da schmeißt man Fische in den Teich, um sie dann mit größerem Aufwand wieder hinauszufischen.

Als ich klein war, hatte meine Oma ein Spiel: keine Fische aus Pappe waren mit Metallklammern versehen. Dann mußte man mit einer Angel, an der ein Magnet befestigt war, ohne hinzuschauen in die Kiste eintauchen, und wer dann am meisten Fische gefangen hatte, war Sieger. Wenn alle Fische rausgeangelt waren, wurden sie wieder reingeworfen.

Viel anders ist das "echte" Fischen in meinen Augen auch nicht. Ob das ein Sport ist? Keine Ahnung. Ich würde Sport nicht nur mit "Wettkampf" gleichsetzen. Wenn ich nach Feierabend auf den Kahlenberg radele, würde ich das auch ohne Wettkampf als "Sport" ansehen. Entscheidend ist m.E. die körperliche Anstrengung. Und ob die beim Angeln gegeben ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn's nur ums Gewinnen ginge, wäre ja auch Börsenzocken und Lottospielen ein Sport. Aber die kommen wohl nicht in den Deutschen Sportbund.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 12:53:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Firmian, Dein Radeln ist selbstverständlich auch sportlich, Sport besteht für mich nicht nur aus vergleichendem Wettkampf. Aber Fischen hat auch etwas mit Töten zu tun, keiner möchte die Fische lebend auf den Teller.
Würdest Du eine Tigerjagd, die meilenweit, unter härtesten körperlichen Bedingungen, durch den indischen Dschungel führt und mit dem Tod des Tigers endet, als sportlich bezeichnen? Oder hört der Sport vor dem ersten Schuss oder vor dem Genickstich beim Aal auf ?
Dabei gehen die Jäger noch ein gewisses Risiko ein, denn ein Tiger greift u.U. an, beim Fischen beschränkt sich das Risiko doch (bis auf wenige Ausnahmen) eher darauf, besoffen ins Wasser fallen und ersaufen.
Wer Töten als Sport betrachtet, der sollte sich, mit Verlaub gesagt, mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 13:10:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deine Bermekung über die Teichfischerei sehe ich ähnlich, aus diesem Grund befische ich unsere Vereinsteiche fast nicht. Fische, die ein paar Wochen vorher eingesetzt wurden, werden dann wieder herausgefangen - sehr sportlich.
Aber bei den grossen Seen, z.b. Plöner See, Edersee, Chiemsee(mit ca. 80 Km²)oder auch bei den Fliessgewässern, da sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Chance, dort einen frisch besetzten Fisch an den Haken zu beko-mmen, ist vergleichsweise gering, der Besatz in solchen Gewässern dient eher der Bestandserhaltung.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Tanna

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 13:26:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun, nachdem mein Minimalbeitrag hier und anderswo auf Kritik gestoßen ist, muß ich wohl doch noch etwas mehr dazu sagen... ;-)
(Beko hat übrigens einen Link zu diesem Thema gelegt mit der Bitte, etwas dazu zu schreiben, ohne zu sagen, um was es geht. Sonst hätte ich auf diesen Köder hin wohl nicht gebissen, oder wie immer man das sagt.)
Sport? Interessiert mich nicht. ("No Sports.")
Angeln? Sorry - auch nicht. Ich esse nicht mal Fisch, ein paar familientraditionelle Scheiben Räucherlachs (immer am 2. Weihnachtstag) mal ausgenommen.
Für Euch mag das eine folgenreiche Frage sein, ob Angeln Sport ist - für mich ist sie völlig irrelevant. Und wenn ich schon gefragt werde, was ich als Nichtanglerin dazu zu sagen habe, ist das eben nicht mehr als: spontan nein, Angeln ist meiner Meinung nach kein Sport, aber die Frage interessiert mich nicht genug, um mich weiter damit zu befassen und Argumente zu suchen, warum eigentlich nicht. Was mein "Gebau" (genau) oben in aller Kürze ausdrücken wollte.
Und vielleicht ist das auch genau die Botschaft: die meisten Nichtangler interessieren sich schlicht nicht dafür. Ohne daß das böse gemeint wäre.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 13:34:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na bitte, Tanna, es geht doch ..., grins.
Aber warum steht der Angler im Licht der Öffentlichkeit so schlecht da, wenn die meisten Nichtangler sich nicht mal dafür interessieren ?
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 15:26:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Tanna: Ich wollte Dich ganz sicher nicht nötigen und wenn bei Dir der Eindruck entstanden ist bitte ich Dich um Entschuldigung, ganz ehrlich!

Die Meinung von Nichtanglern über Angler wird doch fast 100 Prozentig mit Sport verknüpft, dachte ich bislang und so suggerieren es zumindest Tageszeitungen wenn mal wieder einige schwarze Schafe unter uns im Rampenlicht stehen, positive Berichte gibt es kaum..., warum eigentlich? -Das ist aber ein anderes Thema...
Über die Meinung von Nichtanglern über uns bin ich bislang echt überascht und zeigt wie wichtig deren Beiträge zu diesem Thema eigentlich sind.

Schade das sich die "großen" Angelzeitschriften davon fernhalten, das würde sicher eine größere Reaktion als bislang hier hervorrufen.......
(Aber einer muß ja mal den Anfang machen.....vielleicht liest es ja mal einer der Redaktoren hier und macht es nach......;-)))
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 16:06:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beko, das ist allgemein so, das positive Berichte eher die Ausnahme sind, denk an die Spritpreise, die Erhöhung geht durch alle Gazetten, aber wer schreibt schon darüber, wenn sie wieder (was leider selten, aber doch vorkommt) gesenkt werden.
Negativ-Berichte verkaufen sich halt besser, versprechen höhere Quoten oder Auflagen ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 16:37:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, hast Recht Just, ich glaube auch das solch ein Thema den Redaktoren nicht genehm wäre, das ist wohl auch eher was für unsere Dachverbände.......
Aber das nur nebenbei bemerkt.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Pallas

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 16:39:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>Aber warum steht der Angler im Licht der Öffentlichkeit so schlecht da

Das sehe ich nicht so. Die Angler stehen eben ÜBERHAUPT nicht in der Öffentlichkeit da, weil sich eben keine Außenstehender dafür interessiert.

Und wenn man darüber berichtet: Würde man eine Hasenjagd als Sport bezeichnen? Nur weil man dabei reitet? "Der arme Hase!"

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder angele ich, um meine Ernährung zu sichern - dann ist es eine Abwandlung von "Jagd". Oder ich angele "zum Spaß" - dann ist es Tierquälerei. (Jaja, ich kenne die Proteste...)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Tanna

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 16:40:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beko: nö, genötigt hab ich mich nicht gefühlt. Alles Weitere daheim auf SpheX!

Just:
Aber warum steht der Angler im Licht der Öffentlichkeit so schlecht da,

Tut er das? Nicht mal das ist mir bekannt...

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin