Beiträge bis zum 01. November 2000 Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Wir wollen zum angeln auf.................... » Jemand Tipps zum angeln auf Hecht ? » Das Archiv von "Jemand Tipps zum angeln auf Hecht ?" » Beiträge im Oktober. » Beiträge bis zum 01. November 2000 « Zurück Weiter »

Author Message
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 18:58:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

guten abend.ich hab mal eine frage an alle hechtexperten.ich gehe demnächst im vereinsteich auf hecht.soll ich mit effzett blinker oder einem schwimm-tauch-wobbler fischen.(es wurden neue hechte eingesetzt.ich möchte einen großen fangen) PS.ihr könnt mir jetzt E-Mails schicken. unter:siehe unten.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 19:02:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

unter:Hans-Sanders@gmx.de
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 08:11:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Udo, einen großen fangen möchten viele, es gelingt aber nur den wenigsten, also mach Dir keine zu großen Hoffnungen, wenn's ein maßiger ist, dann isses doch auch erstmal ok, oder ...?
Die Köderwahl hängt unter anderem auch davon ab, ob in dem Gewässer viel geblinkert wird, dann kennen die Fische oft schon die Bestellnummer der jeweiligen Blinker aus'm Katalog, schmunzel ... da empfiehlt sich dann Gummifisch oder Wobbler. Ich selber bin zum "hechteln" ein erklärter "Eisen-Fan", d.h. größere Spinner, oder Blinker ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 12:45:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

in dem gewässer wird viel geblinkert.aber er ist nicht überblinkert.letztens als ich auf karpfen ging ,kam da ein Mann mit einem ,,EFFZETT``und tatsächlich fing er einen 55cm hecht.dann fragte ich ihn ob man hier gute chancen auf hecht hat.er sagte dass die meisten auf hecht gehen,weil nicht mehr so viele weißfische drin währen.die hechte essen die weißfische und die karpfen werden von den anglern sofort am anfang der saison rausgeholt oder die karpfen sind sehr vorsichtig.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 13:06:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na Udo, dann aber ran an den Speck, da würde ich es vielleicht sogar mal mit totem Köderfisch probieren, wenn nicht mehr viele Futterfische drin sind ... Allerdings sollte sich der Verein dann mal Gedanken machen, ob er nicht vielleicht Futterfische besetzt.
"Erfahrene" Fische, die nicht so leicht zu fangen sind, interessieren mich besonders. Das ist für mich ein Reiz des Fischens, so einen zu erwischen, an dem sich andere vielleicht die "Zähne ausgebissen haben" ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Steffi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 13:57:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ratet mal was es heute zum Mittagessen gab?
Klar ich schreib’s ja nicht umsonst hier rein ... Hecht (ca 65 –70 cm lang; wir haben nicht abgemessen nur aufgegessen) , den hat Waldi gestern Nachmittag seinem Element (Alte Oder) entrissen. Er ließ sich von einem blaugrünen Gummifisch mit gelben Kopf und Glitzerzeug, 11 cm lang (12 g) betören.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 19:22:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

grüß gott an alle.Zu Just:wo soll ich die köderfische herkriegen?sind ja nicht mehr so viele drin.aber das ändert sich bald.Am6.11.2000 werden neue karpfen,rotaugen,rotfedern...eingesetzt.

Zu Steffi:komischerweise werden bei uns im vereinsteich selten hechte mit gummifischen gefangen.(sagen die ehrfahrenen in unserem verein)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 21:32:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Udo, versuch's einfach mal, 16er Haken, eine Made, Stachelschweinpose - müsste klappen ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 00:19:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vereinsteich selten hechte mit gummifischen gefangen.(sagen die ehrfahrenen in unserem verein)

Udo, vielleicht fischt dort auch kaum/ keiner mit Gummifisch oder Twister.
Würden alle damit fischen würden warscheinlich auch mehr darauf gefangen werden!

Der Rat der "Alten" ist immer wertvoll aber Du solltest auch eigene Erfarungen durch testen sammeln...
.....das würde für mich heißen: Wenn wenige oder keiner Gummifisch oder Twister nimmt, würde ich das gerade mal ab einer Größe von 12 cm versuchen.......

wo soll ich die köderfische herkriegen?
Just stimm ich zu, die Köderfische lassen sich damit prima fangen.
Köderfische sollten wegen der Übertragung von Krankheiten und Seuchen, besonders in einem stehendem Gewässer, immer aus dem "Zielgewässer" gefangen werden.
Auch kann das von Vorteil sein sie einen oder ein paar Tage vorher zu fangen und sie dann gleich einzufrieren. Das schadet weder der Duftspur oder
der Bewegung beim Spinnfischen mit totem Köderfisch.
(Hängen dann auch besser am Haken und lassen sich besser auswerfen, mit ein bischen Kupferdraht fixiert Bombenfest)
.....ich bin auch schon los, erst mal Köderfische angeln und dann.........
Nix dann, kab keine Köderfische gekriegt.....
;-))
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 14:03:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

guten tag an alle.ich war heute am vereinsteich auf hecht.ich habe mit Effzett blinker geangelt.war ja sooooooooo... erfolgreich.ich hatte einen dicken hecht dran.ungefähr 3-4meter vorm ufer riss er mir ab.-scheiße!!!!!!blinger auch weg.der hecht schwimmt jetzt mit blinker im maul herum.na ja ,wenn der so hart kämpft hat er selbst entschuld!dann nahm ich einen neuen blinker .der verhederte sich auf dem grund mit irgendwelchen pflanzen.zweiter blinker weg!!

Fänge:Null!
Kosten:2 Effzett blinker und viel nerven.
das nenne ich einen erfolgreichen tag
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Steffi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 14:25:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nimms nicht so tragich, das nächste Mal hast Du vielleicht mehr Glück, diesmal war's halt der Hecht. Die Blinker sind futsch, ärgerlich, aber darauf muß man halt auch gefaßt sein.
Ich hoffe Du hattest trotzdem Spaß.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 14:38:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Udo, sieh es nicht so verbissen, sei froh, dass es mit'm Blinkern geklappt hat. Das einzig Schlimme an der Angelegenheit ist, dass der Hecht den Blinker noch im Maul hat und das deutet daraufhin, das Dein Angelgerät nicht in Ordnung war ... Schnur zu dünn, oder beschädigt (und vorher nicht überprüft), oder haste ohne Stahlvorfach geangelt ... ? Den Verlust des Fisches haste Dir auf jeden Fall selbst zuzuschreiben, schieb's nicht auf irgend etwas anderes, immer erstmal die Fehler bei sich selbst suchen - meistens wird man fündig ...
Wenn der Hecht Glück hat, wird er den Blinker wieder los, wenn er Pech hat und der Blinker hat ihm das Maul vernagelt (d.h. alle 3 Haken haben gegriffen), dann wird er elendiglich verludern ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 14:44:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei einem Hänger muß man oft abreissen, weil das Hindernis sich nicht lösen lässt, aber einen Fisch kann man drillen, da sollte ein Totalabriß eher die Ausnahme sein ...
Auf jeden Fall weisst Du jetzt, dass Eure Hechte auch auf Blinker gehen.
Sei also nicht so griesgrämig, denn das nimmt einem viel Freude am Fischen ...
Und wenn Du etwas aus diesem Erlebnis lernst, dann war das vielleicht einer der wenigen Totalverluste, die Du in Deiner weiteren "Fischerkarriere" hast ... also keep cool ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 17:34:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

an meinem angelgerät kanns nicht liegen.der knoten war normalerweise fest genug.aber vieleicht war der hecht ja nicht normal.der hecht musste wohl so um die 6Kilo gewogen haben,denn die schnur hält 6,5kilo.mal ne frage:wie viel kosten 10 meter stahlvorvach?servus,bis dann.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 20:32:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schmunzel - Udo, kommt immer drauf an, was Du für einen Knoten gewählt hast. Es gibt z.B. Schnüre, die schneiden sich, unter Last, quasi selbst ab. Das sind die Schnüre der neuen Generation mit dünnem Durchmesser, aber sehr hoher Tragkraft. Da nimmt man die Schnur doppelt, um den Knoten zu binden. Ein guter Knoten ist z.B. der Tönnchen - oder Faßknoten.
Wenn Deine Schnur mal irgendwo eingequetscht wurde, dann verringert sich die Tragkraft, speziell bei den neuen dünneren Schnüren, enorm. Deshalb sollte man regelmässig die Schnur auf Beschädigungen untersuchen.
Und gegen Schnurbruch unter Belastung, dafür gibt's die Schnurbremse an der Angelrolle. Sie muss so eingestellt sein, dass Du mit der Hand noch Schur abziehen kannst - ohne die Rute dabei zu überlasten ! Ein relativ kleiner Fisch kann beim Drill eine Geschwindigkeit entwickeln, die einem grösseren Gewicht als 6 Kg entspricht.
Ein Stahlvorfach kannst Du fertig (mit Wirbel und Schlaufe) kaufen, da brauchst Du nicht erst anfangen zu basteln. Zum Blinkern braucht es nicht länger als 30cm sein, da der Hecht den Blinker schnappt, Du sofort anschlägst und er somit den Köder nicht schlucken kann. Anders sieht es aus, wenn Du mit toten Köderfisch angelst. Da musst Du damit rechnen, dass der Hecht den Köder unter Umständen recht schnell schluckt. Bei dieser Angelart sollte das Stahlvorfach mindestens 50cm, besser aber 70cm lang sein. Die muss man sich dann evtl. basteln, weil's die nicht überall in diesen Längen zu kaufen gibt.
Stell Dir einfach vor, dass der Schädel eines größeren, ca. 80cm langen, Hechtes schon 20 cm lang ist und der Weg zum Magen mindestes nochmal genau soweit.
Puh, den Aufsatz könnte ich gut in den Unterricht für unser nächstes Angeljugend-Zeltlager mit einbauen ..., grins

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin