Beiträge vom 28.06 bis zum 15.09.00 Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Wir wollen zum angeln auf.................... » Jemand Tipps zum angeln auf Hecht ? » Das Archiv von "Jemand Tipps zum angeln auf Hecht ?" » Alle Beiträge bis einschließlich September. » Beiträge vom 28.06 bis zum 15.09.00 « Zurück Weiter »

Author Message
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

dirk watterbusch

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Juni, 2000 - 18:38:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

guten tag, mein name ist dirk und ich möchte in 1 woche mal mein glück mit dem hechtangeln versuchen. ich habe es zwar schonmal versucht,scheiterte aber zu 99% immer.
da ich kein freund des blinkerns und schleppen im allgemeinen bin würde ich gerne mit köderfisch angeln.meine fragen wären was ist als pose zu empfehlen, 20 gr oder weniger ?
oder besser direkt mit laufblei auf grund ?

ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich.

mit freundlichen grüssen

Dirk
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Beko)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Juni, 2000 - 10:21:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Herzlich Willkommen Dirk,
entschuldige bitte das es so lange gedauert hat!
J
Vorher ein Paar Fragen:

Möchtest Du in einem Fließgewässer oder in einem See Angeln?

Vom Ufer oder Boot?


Gruß, Beko
;-))
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Dirk Watterbusch

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Juni, 2000 - 18:08:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Beko, ich wollte zu einem See fahren, da sind schöne grosse Buchten und ich angel vom Ufer aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Beko)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 30. Juni, 2000 - 10:46:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dirk
Zum fischen mit totem Köderfischen in einem See würde ich Dir eine Laufbleimontage empfehlen, eine Pose benötigst Du dabei nicht:
Köder:Ich bevorzuge kl. Rotaugen oder Rotfedern(12-15cm)Du kannst aber auch Heringe, Stinte, oder Makrelen(halbe) nehmen.

Gerät: Die Rute sollte mindestens 100gr. Ködergewichte aushalten,eine rubuste Rolle und die Schnur 5-7kg(0.30 mm-0,38 mm).
Gr. Unterfangkescher, Aterienklemme

Material: 1x Birnenblei- 30gr.(D), Kevlar oder Stahlvorfach 60cm lang(B), 1 Karabinerwirbel(C), 1x Perle(E), 2x 6er oder 8er Drillinge(A)[Den hinteren 2x einziehen und mit einem Gummischlauch fixieren, so bleibt die Montage flexibel].
(F) = Hauptschnur

Die Montage sieht so aus:
, Die Montage

Wenn das Gewässer sehr verkrautet oder verschlammt ist, kannst Du den toten Köderfisch auch mit etwas Styropor füllen, das hält ihn über dem Grund.
Schlitz den toten Köderfisch an den Seiten etwas ein oder durchstechen, das vergrößert die Duftspuhr.Nach dem werfen die Schnur straffen,(mit einem Gummiband am Handteil - oder Bissanzeiger).Die Rute liegt auf, am besten 2 ,Rutenhalter bei geöffneten Bügel.

Nicht ungeduldig werden und wenn die Schnur läuft, warte nicht bis der Hecht den Köderfisch im Maul dreht und schluckt, schlage gleich an.

Sollte der Hecht untermaaßig sein hat er ihn so nicht tief geschluckt und Du verletzt ihn nicht beim lösen.

Wir hoffen, Du berichtest uns.

Petri Heil,Beko
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

scholli

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Juli, 2000 - 17:03:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, gutes Thema !!!

Da ich ja nun zum Sorpesee fahre werde ich dort auch mal dem Hecht nachstellen. Die Montage ist gut beschrieben Beko....aber in NRW ist das angeln nur mit EINEM Haken erlaubt....in anderen Bundesländern nicht ?

Am Edersee habe ich damals ( bin kein Hecht Profi) mit 15 gr Pose gefischt in 3-5 Meter Tiefe und totem Rotauge, in Holland dagegen mit 10 gr. Schwimmer feststehen in 3 mtr. Tiefe und lebendem Köderfisch, den dort ist das noch erlaubt, genauso wie das haltern im Setzkescher. Das Gesetz in Deutschland ist völlig schrott, zumindest was Setzkescher angeht. Wie willste im Hochsommer einen Fisch besser lagern als im Kescher, mal angenommen man geht mehrere Tage angeln ? Dazu habe ich in der aktuellen Rute und Rolle Ausgabe ( Juli 00) einen Bericht gelesen, in dem Fall wurden 2 Angler beim haltern erwischt und vor Gericht freigesprochen !!!! Das finde ich wunderbar, weil es gibt seid Jahren Kescher mit 3-5 Meter Länge, sollen die Gesetzeshüter (wahrscheinlich eh keine Angler) doch ein Kescher Mindestmass einführen.

So, passte zwar nicht alles zum Thema, fiel mir aber gerade so ein.

Dirk wünsche ich viel Erfolg beim Hechtfang !!!

Gruss

Scholli
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Eckhart

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Juli, 2000 - 08:06:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo.
Auch ich finde die Beschreibung vom Beko klasse.
Bisher habe ich es nie auf Hecht versucht, weil das Wasser wo ich Fische ein kleiner Fluß ist, der mit Bäumen und Sträuchern bewachsen ist. Dort ist Blinkern nicht richtig möglich weil man nur Bäume angelt.
Aber mit der Montage geht es auch auf Grund.
Ich werde es versuchen.
Gruß Eckhart
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Beko)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Juli, 2000 - 19:11:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Willkommen Eckhart,
Petri Heil!
Wenn Du eine "Platschpose" nimmst, 15cm- 25cm Kevlarvorfach und dann z.B. einen 6er- 8er Einzelhaken, toter Köderfisch oder Fischfetzen, immer schön abtreiben lassen, kannst Du sogar in flachen Fließewässern Hecht und Forelle(nehmen lieber Tauwurm!) nachstellen!

;-)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Eckhart

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 07. Juli, 2000 - 08:39:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ebenfalls Petri Heil Beko.

Das Problem ist nicht das abtreiben, sondern das Werfen. Das Ufer ist extrem bewachsen.
Mit einer Grundangel kann man wesentlich gezielter
werfen. Und dann diese Montage. Das muß gehen !

Gruß Eckhart
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Beko)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 07. Juli, 2000 - 18:17:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Eckhart,
wie so oft...........
;-))

Viel Erfolg .....
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Beko)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Juli, 2000 - 22:49:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scholli,
ich wollte doch noch etwas zur Setzkescherei scheiben:
Der Artikel wegens der Setzkescherei........
Im Ersten Satz sagt der Professor :".....wird den Fischen nur geringes Leid zugefügt"Laut dem Tierschutzgesetz, §1a dürfen ohne vernünftigen Grund keine vermeidbaren
Schmerzen, Leiden oder Schäden zugeführt werden.

Sind Fische(besonders wenn es verschiedene Arten sind) im Setzkescher leiden Sie, auch wenn der Kescher 2meter lang ist, durch Stess(der kann schon töten!) der Wasserbewegung,Berührung des Netzes, der Nähe untereinander.........
Auch allein durch Stress erhöht sich die Anzahl der weissen Blutkörper, der Körper wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt und der Fisch hat früher oder später Atemnot. Das Fleisch wird dadurch nicht besser!
Ich habe immer einen weissen Leinensack dabei, den feuchte ich an und leg ihn in den Schatten.
Das kühlt auch wenn`s warm ist!- Sicher!
Jeder Angler wird doch, wenn es mal länger dauert, auch eine Eisbox besitzen? Oder?
Die Gesetze und Regelungen findest Du auf der Site vom VDSF unterGrundsätze der Angelfischerei und Tierschutz, Naturschutz und Fischerei,Erläuterungen-Absatz 2.1
;-I
Beko
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

scholli

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Juli, 2000 - 15:06:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist eine "Eisbox " ??
Das selbe wie ne Kühltasche ?
Letztere habe ich natürlich, sogar eine die OHNE Strom 5 Tage hält. Man muss nur investieren.
Trotzdem ist das Gesetz meiner Meinung nach falsch und komischerweise war das früher alles erlaubt.

Am Edersee z.b. musst du JEDEN untermassigen Fisch TÖTEN und VERGRABEN. Das ist der Schwachsinn hoch drei !

gruss

scholli
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Beko)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Juli, 2000 - 19:48:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hätte auch gleich Kühltasche schreiben können, hab aber nur Eisbox im Schädel und "Fingers, ferngelenkt durch ZWISCHENHIRN auf Tastatur" gehabt.
Sie arbeiten manchmal doch konform..........!

Am Edersee z.b. musst du JEDEN untermassigen Fisch TÖTEN und VERGRABEN.
DAS WÄHRE SCHWACHSINN, IN DIESEM FALL!

Normalerweise nur untermaasige die "kaputt" sind und auf jeden Fall verrecken würden!
Um deren Leiden zu vermeiden/ verkürzen -töte ich sie und setz/ schmeiß sie zurück!!!!!

Das ist aus Tierschutzrechtlichen Gründen in jedem Verein so!

Stell Dir vor, Du bist Fischereiaufseher und alle haben untermaasige Fische im Sack, die kontrollierten sagen einfach, er hatte ihn bis zum Arsch geschluckt, währe sowieso verreckt!..... und das ist deren (konstruierter) Grund fürs mitnehmen!
Das darf nicht richtig sein und deshalb sind unterm. Fische tot oder lebendig zurückzusetzen.

Ich rede,(schreibe), von Fischen, unterm. die auf jedem Fall früher oder später aufgrund ihrer Verletzungen erliegen!

Es sind bestimmt nicht viele so "drauf"--aber einige- und nur die sieht MANN, doch schon !-ODER ?

Unter dem Aspekt hat das doch schon Sinn.

>>Übrigens, Schonmaße gibt es, damit Fische wenigstens einmal in ihrem Leben zum Laichen =>Pflege der Arterhaltung, kommen!<<

Beko............
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Coolandy

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juli, 2000 - 12:42:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jede Menge Tipps zum Hecht findet Ihr bei
Coolandy!!!
Der Angelsport
Die Online-Fischhitparade!
www.der-angelsport.de.vu
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Beko)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juli, 2000 - 13:00:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Willkommen Coolandy, danke, werd ich gleich mal schauen.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Beko)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juli, 2000 - 13:03:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmmmmm, nicht schlecht, gegen eine Verlinkung bestehen doch keine Einwände,- oder?
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Justus

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. August, 2000 - 08:58:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Edersee-Problem mit den verangelten Fischen kenne ich, habe lange dort geangelt und mich oft genug darüber geärgert. Du wirst als Fischer quasi entmündigt, nur weil´s ein paar Deppen gibt, die eine andere Regelung ausnutzen würden. Bayern geht dieses Risiko ein und hat es seit 1994 so geregelt, dass jeder verangelte, auch untermaßige, Fisch mitgenommen werden muss. Die Konsequenz an einem Gewässer mit Fanglimit (z.B. Walchensee) ist, dass man entsprechend weniger maßige Fische mitnehmen darf.
Beko, Deine Montage auf Hecht kann ich nur bestätigen, ich habe oft genug beim Aalfischen mit Fischfetzen einen Hecht am anderen Ende der Leine gehabt, der mir leider meistens die Schnur gezwickt hat. In unserem kleinen Fluss ist übrigens ein Aalkopf, auf Grund angeboten, ein guter Hechtköder.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. August, 2000 - 09:24:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Problem mit den verangelten Fischen kenne ich .............sag ich doch!

Beko, Deine Montage auf Hecht kann ich nur bestätigen Danke und....der Hecht steht auf Aal.......

;-)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udo s.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 15. September, 2000 - 20:27:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo beko.ich bin noch anfänger und hab mal ne`
frage:kann ich zum hechtangeln auch einen 1ner zanderhaken benutzen ? reicht ein 7,7 kilo vorfach ? ps.ihr habs gut und könnt in einem herrlichen see angeln . ich kann nur in der lächerlichen mittelradde angeln!!!! udo s. (14)

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin