Beiträge vom 06.09.00 bis zum 19.09.00 Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Wir wollen zum angeln auf.................... » Aal fangen... aber wie? » Beiträge vom 06.09.00 bis zum 19.09.00 « Zurück Weiter »

Author Message
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Seagate

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 06. August, 2000 - 17:40:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!

Ich komme aus dem norden des Saarlandes und bin ein "Wiedereinsteiger" im Angelsport. Früher habe ich immer nur an unserer Weiheranlage gefischt und mich nie mit Fließgewässern beschäftigt.
Vor einiger Zeit habe ich dann beschlossen, wieder intensiv mit dem Fischen zu beginnen... und jetzt auch an einem Fließgewässer (Mosel). Besonders reizt mich das Raubfischangeln, vor allem auf den Aal.
...Aus diesem Grund brauche ich eure Hilfe!
Könnt ihr mir bitte ein paar Tips zu Gerät, Ködern, Tageszeit, geeinete Plätze etc. geben?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar dafür!

Bis denne...

Euer Seagate
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 11. August, 2000 - 10:39:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Herzlich Willkommen Seagate!
Schönes Thema das Du eröffnest hast. Der Aal ist , finde ich, einer der interessantesten,(nicht nur Angeltechnisch), Fische überhaupt.
So, Du möchtest also in der Mosel auf Aal! Die Mosel habe ich noch nicht befischt, ich kann Dir also nur Tipps mehr oder weniger allgemein geben. Vielleicht „findet“ sich ja ein Mosel- Angler ein und kann Dir spezielle Tipps geben.

- Gerät: Jede Karpfen und Hechtrute, 3,30 – 3,60 m lang, eignet sich ganz gut, die Schnur etwa 4- 5 kg Tragkraft, auf der Rolle gut 150m –also kräftig!
( Vom Boot im See nehme ich alte Glasfieberruten 0,32 Monof.)
Ich nehme die "klassische" Laufbleimontage,( siehe Dir die Zeichnung bei“ Angeln auf Hecht“ an), auch mit Kevlarvorfach,- 30cm länge, Birnenblei um 60gr, Hakengröße 2 bis 10. Rollenbügel offen und die Schnur oberhalb der Rolle in ein Gummiband geklemmt.
Oder im See mit Laufpose, Gummistopper, offener Bügel freie Schnur.
Den Anhieb setze ich sobald er läuft, die Schnürsenkel haben so nach dem zurücksetzen eine bessere Chance.
Wichtig ist, das der Aal beim Abmarsch keinen Wiederstand spürt, wenn Du nur „gezuppel“
hast, liegt es meist daran, das die Schnur nicht ungehindert ablaufen kann. Der Aal lässt dann sofort los.

- Zum Köder: Grundsätzlich gilt, der Aal hat einen ausgezeichneten Geruchssinn, je frischer der Köder ist, also je mehr er duftet umso größer die Chance das der Aal den Köder findet. Aus diesem Grund solltest Du nach dem Auslegen auch nur nach bissen den Köder kontrollieren, um die Duftspur nicht abreißen zu lassen. Aalangeln kann manchmal ganz schön langweilig sein......;-))
Ich nehme Tauwurmbündel oder Fischstücke, halbe Rotaugen/ federn und bei kleinen, ganzen toten Köderfischen schneide ich die Seiten ein damit „Saft“ austritt, damit wird die Duftspur intensiver , aber auch Stint, Mistwurm, Butterkrabben und halbe Sandaale sind fängige Köder.
Manche behandeln die Köder zusätzlich mit Duftstoffen(Flavour).

Ich hoffe Dir ein paar brauchbare Anregungen und Tipps gegeben zu haben, wenn etwas nicht so klar war, einfach fragen! Ich würde mich freuen mal etwas über Deine Ansitze an der Mosel hier zu lesen.
Der nächste wird sich freuen........
Gruß und Petri Heil,
Beko
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Eckhart

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 11. August, 2000 - 12:50:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi.
Zum Thema Aalangeln möchte ich noch hinzufügen.
Ein bekannter Angeler (Stefan aus Nbg) hat sehr große Erfolge mit Aalen und zwar am Tag !! Ich leider nicht so, schade, er benutzt ein extrem dünnes, aber langes Vorfach, mit fast Minihaken, aber großen Wurm. Es stimmt eindeutig, der Aal darf beim Abziehen keinen Widerstand spüren.
Und es ist kein Anlgerlatein. Er fängt seine Aale am Tag.
Gruß Eckhart
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 11. August, 2000 - 13:39:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Eckhart,
glaube ich Dir, am Tage, beim Karpfenangeln mit Tauwurm, hab ich auch schon am Mittag Aale im Königsteich gefangen.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rudi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 11. August, 2000 - 16:13:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aal am Tag ?!
Klar aber doch wohl eher die Ausnahme. Als Nachtaktiver Räuber sollte man den Aal Tagsüber nur als Beifang mitnehmen, aber ihm nicht umbedingt direkt Nachstellen. Ausnahmefälle sind die direkten Gebiete eines Brutfeldes, wohl der Aal als Bruträuber auch am Tage mit Erfolg gejagt werden kann.J
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Justus

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 12. August, 2000 - 00:15:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich stelle den Aalen mit 1er-4er nach, 1/2 oder 1/3 Tauwurm auf den Haken aufgezogen, dass nur noch die Hakenspitze rausschaut, Laufblei (Birne mit Wirbel) 20-30gr. Bissanzeiger in die Schnur gehängt, dann kann er 1/2 bis 3/4 Meter ungehindert ziehen. Bilanz heuer 17 Aale, davon 7 Stück von 70-77cm.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 12. August, 2000 - 15:28:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar aber doch wohl eher die Ausnahme. Als Nachtaktiver Räuber sollte man..................
Sicher Rudi, das mein ich auch! (Obwohl die Engländer da anderer Meinung sind, aber die essen ja auch keine, oder kaum, Aale)

......davon 7 Stück von 70-77cm Nicht schlecht Justus!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Seagate

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 13. August, 2000 - 13:56:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen!

Danke erst mal für die freundliche Hilfestellung... ich bin wirklich sehr froh, daß es ein Forum wie dieses gibt!

In den letzten Tagen habe ich mir etwas Zeit für eine kleine Angeltour genommen und mich auf die Suche nach einem netten Plätzchen gemacht. Und siehe da, am 3. Tag habe ich etwas nettes gefunden.
Der Platz liegt etwas oberhalb einer Stautstufe, das Wasser ist auch sehr ruhig dort, da der Schiffsverkehr die andere Seite des Flusses benutzt.

Ich habe also meine Angel (Laufbleimontage) so gegen 20.30 Uhr ausgeworfen. An dieser Stelle muß ich anmerken, daß ich sehr froh war, meine Kühlbox mitgenommen zu haben, denn es dauerte schon eine lange Zeit bis etwas passierte.

Gegen 21.40 hatte ich dann den ersten Biß. Als ich nun meine Angel einholte, bekam ich erst einmal die Gewalt eines Aals zu spüren, dem es ganz und gar nicht schmeckte, bei seinem Abendessen gestört zu werden!

Wie auch immer, kurz vor dem Ufer verabschiedete sich der Wirbel und somit auch der Fisch...

...für mich war das in diesem Moment gar nicht Mal so ärgerlich, weil ich zumindest einen Erfolg gesehen habe. Und das habe ich diesem Forum zu verdanken!!!

Für die nächste Woche habe ich mir Urlaub genommen und versuche es natürlich weiter. Bin nur mal gespannt, was meine Freundin dazu sagt ;-))).

Ach ja, da fällt mir noch was ein:

Ich habe einem Freund von mir über die Tips bezüglich des Aal-Angelns berichtet. Der sagte aber sowas wie:
"Man sollte die Angel im 90-Grad-Winkel aufstellen und die Rollenbremse ganz zudrehen, damit der Aal sofort hängt, wenn er den Köder nimmt".

Ich würde gern eure Meinung dazu hören...

Also bis denne

Seagate
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Justus

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 14. August, 2000 - 08:38:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seagate, so hab´ ich früher auch auf Aal gefischt, Glöckchen an der Rutenspitze etc. Aalerdings (... äh, allerdings) gehen dabei etliche Aale flöten, denn der Aal beisst rupfend, er schluckt normalerweise nicht sofort und bei dieser Montage kannst Du nie genau sehen, wann der Fisch den Köder genommen hat, Du siehst nur die Rutenspitze schlagen. Ich habe meine Ruten waagerecht auf 2 Rutengabeln liegen und zwischen letztem und vorletztem Ring einen Bissanzeiger in der Schnur hängen (hängt in Bodennähe). Erfolgt ein Biss, geht das Teil ein Stück nach oben, ich hänge ihn aus, nehme die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger und "fühle" den Fisch. Wenn er dann abzieht erfolgt der Anschlag.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 14. August, 2000 - 09:11:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schön Seagate, das freut uns!

......spührt er widerstand, lässt er los. Ich mach es wie Justus, waagerecht auf Rutenhaltern, nur eben eine kleine Schnurschleife im Gimmiband anstand Bissanzeiger.
(Deine Freundin wird Dir doch nicht noch verbieten im Forum zu stöbern?....Du könntest Dir ja noch mehr Tipps holen........)

;-))
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Justus

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 14. August, 2000 - 12:18:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gummiband ist auch ok, aber ich finde, wenn ein knicklichtbeleuchteter Bissanzeiger nach oben zuckt, das hat seinen eigenen Reiz, da erfolgt bei mir sofort ein heftiger Adrenalinausstoß. Gummibänder schneidest Du am Besten aus alten Fahrradschläuchen, die sind UV-beständiger, werden nicht so schnell porös, wie normale Gummiringe und die Stärke ist frei wählbar. Defekte Schläuche kriegst Du kostenlos beim Fahrradhändler in verschiedenen Stärken (Rennrad, Mountainbike etc.). Ich nehme sie meistens, wenn ich mit toten Köderfischen angele.
Gummiring oberhalb der Rolle auf dem Rutengriff befestigt, Schnur reingeklemmt, Rollenbügel auf - und der Dinge harren, die da kommen mögen.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Justus

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 14. August, 2000 - 12:30:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde irgendwann auf unserer Homepage eine Aalnacht abhandeln (nach meiner Techik - mit benötigtem Zubehör, Rutenposition und Fang), habe letzte Woche die Fotos dazu gemacht, mein Sohnemann hat 2 Aale "rausgezerrt" mit 57 und 61 cm. Die Dias müssen allerdings noch entwickelt werden und ich habe keinen Scanner (schon garkeinen Dia-Scanner), also kann es noch´n Moment dauern.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Justus

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2000 - 01:14:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich komme grade vom Aalfischen, es war ein "Null-Durchgang", eine Rute mit´m toten Gründling auf Stahlvorfach und eine mit´m 1/3-Tauwurm - kein Zupfer. Aber trotzdem war´s schön draussen, die Wiesen frisch gemäht - das duftet, sag´ ich Euch, angenehm mild war´s und die Grillen haben dazu ein Kurkonzert gegeben ... Die Bilder sind heute fertig geworden - jetzt brauche ich nur noch´n Dia-Scanner ...
Beko, schau mal unter http://home.t-online.de/home/gjk.vogt/schulung.htm
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2000 - 23:37:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beko, schau mal unter.........
Ich bin beeindruckt!
Das passt doch bestimmt auch gut für`s Forum!-Oder?
Gruß an Gitta, (Sie hatte erzählt, Du sitzt auf Aal an....;-)

Beko
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Justus

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 20. August, 2000 - 00:08:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollt´s Dir eigentlich nur mal zeigen, weil Du letztens in einer Antwort hier im Forum den Sinn der Schonzeit angesprochen hattest ...
Heute hatte ich keine Lust auf Aalfischen, war ´n bissel mit der Fliege - 2 Aitel, äh, Döbel mit 44 und 34 cm auf ein "Wespenmodell" ... leider schmückt die Fliege jetzt, dank Seitenwind, einen Schilfbusch auf der anderen Uferseite ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

tobi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 17. September, 2000 - 14:23:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

könnt ihr mir sagen , um welche zeit man am besten aale fängt?mit welchem köder tobias(13)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 17. September, 2000 - 15:29:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Willkommen Tobi,
steht alles auf dieser Seite!
;-)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

tobi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 17. September, 2000 - 19:16:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok.war nur zu faul zum L(lesen)tobi
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 19. September, 2000 - 22:33:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bis zur nächsten Aalsaison habe ich auch eine Extra-Seite zum Aalfischen fertig, da werden dann die Vogt'schen Methoden veröffentlicht..., grins. Jetzt ist bei uns die Saison leider vorbei, die Nächte sind zu kalt.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin