Archivieren bis zum 23. Oktober 2000 Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Wir wollen zum angeln auf.................... » Aal fangen... aber wie? » Archivieren bis zum 23. Oktober 2000 « Zurück Weiter »

Author Message
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 12. August, 2000 - 15:38:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

,Europäischer Flußaal(Anguilla anguilla)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Seagate

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 22. September, 2000 - 15:40:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem in nem Angelladen gewesen... und dort bin ich auf "Raubfischposen" gestoßen. Ich habe mir also so ne 12g Knicklichtpose für`s Aalangeln gekauft - was ich allerdings nicht bedacht habe... ich angle ja an einem relativ schnell fließenden Gewässer.

Problem ist: Wie soll ich das Ding montieren?

- Ohne Grundblei bleibt die Pose doch nicht an ihrem Platz... (oder doch ???)

Wenn jemand nen guten Rat hat... bitte melden!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 22. September, 2000 - 18:04:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo seagate.
ich habe eine ähnliche pose und mach es so:

du stellst die pose vorm wirbel fest.dann machst du am vorfach ein 8g blei fest (mit einem knoten oder einem stopperblei1-2g.)bei mir funktioniert es so.wenn es bei dir so nicht klappt,kauf dir eine 20-30g pose und schwereres blei.hoffentlich habe ich dir geholfen. gruß udo
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Seagate

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 22:00:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Udo... ich glaube, daß Du mich da etwas falsch verstanden hast... es geht darum, wie ich verhindern kann, daß die Pose abgetrieben wird...

Also... muß ich ein Grundblei zusammen mit der Pose montieren, damit der Köder auf der gewünschten Stelle bleibt? (kann mir das ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen).

P.S. Das Gewässer ist ca. 7-8m tief.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 23:11:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du solltest keine Pose, wenn das Gewässer so schnell fließt, daß Du am zweifeln bist, (bei der tiefe?), nehmen.
Auf Aal halte ich das für ungeeignet.
Laufpose ist eh was für ruhigere Gewässer, am besten stehende.
Nimm eine Grundbleimontage, klemm die Schnur in ein Gummiband und das laufen der Schnur, Bissanzeiger oder die Glocke/ Knicklicht verrät den Biss!
Siehe nochmal dort genau nach: 1 und 2
Gruß, Beko
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 23:55:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hups,da habe ich dich (ganz) falsch verstanden
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Seagate

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 24. September, 2000 - 16:43:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke nochmal für den guten Rat... werde die Pose vielleicht mal an unserer Weiheranlage ausprobieren.

Hoffe, daß Beko nicht zu sehr von diesen "Neueinsteiger-Fragen" genervt ist.

Bis denne...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 24. September, 2000 - 17:46:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, ganz im gegenteil, aber die Suchfunktion(Suche) sollte jeder vorm fragen vielleicht mal testen, es kann ja auch schon die Antwort vorhanden sein, und das im nächsten augenblick, fast ohne Wartezeit.
Einfach mal ausprobieren........
Mehr Infos zu diesem Forum findet ihr unter Anleitung.
;-)
Petri, Beko
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Seagate

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 25. September, 2000 - 17:03:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da bin ich beruhigt... mache mich gleich mal an`s Testen... ;-)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2000 - 12:35:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo allerseits.ich habe gestern einen aal von 61cm gefangen.gewicht aber nur 400g.dazu habe ich mal ne`frage:1.wie tötet man einen aal richtig?er hat noch gezappelt als ich ihn betäubt ihn abgestochen hab.2.ist das normal wenn die solange zappeln? 3.so,diese frage hat nichts mit aalen zu tun,aber ich mache bald die fischerprüfung-kurse mit.ist es schwierig sie zu bestehen? bis dann udo
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2000 - 13:26:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Udo, das Gewicht ist für einen Aal dieser Größe ok. Ein Aal wird nicht betäubt, ist der einzige Süßwasserfisch, der ohne Betäubung getötet werden darf, im Salzwasser dürfen die Plattfische ohne Betäubung getötet werden. Der Aal wird mit einem Genickstich getötet, damit durchtrennst Du ihm die Wirbelsäule und damit die Nervenstränge. Normalerweise musst Du ihn nach dem töten sofort ausnehmen. Es ist normal, das ein getöteter Aal noch weiterzuckt, wir hatten sogar mal den Fall, das sich ein Aalstück noch in der Pfanne bewegt hat !!!
Die Fischerprüfung ist nicht einfach, Du musst viel lernen. Der Ausbilder kann Dich nur durch den Lehrstoff begleiten und Deine Fragen beantworten, lernen musst Du selber - nimm's nicht auf die leichte Schulter. Wir hatten im letzten Lehrgang eine Durchfallquote von ca. 40%.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2000 - 13:45:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wo ist das genick genau?wenn die aale so zappeln haben sie dann noch schmerzen,oder sind es nur die letzten nerven?udo
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2000 - 14:40:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sind die Nerven. Das Genick sitzt beim Aal an der gleichen Stelle wie bei Dir!
Hinterm Kopf!
Ich mach beim Aaltöten zusätzlich noch einen Stich durch das mittlere Hirn, genau zwischen den Augen!
Petri
(Du scheinst ja nun immer mehr Fortschritte beim Angeln zu machen, Bravo!
Hat Dir Marco in seinem Forum wg. d. Hochseefischerei helfen können?)
;-)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2000 - 17:58:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Udo, ich habe mal einen Seesaibling ausgenommen und beim Abspülen des Fisches ist ein ca. 1 cm langes Stück Nerv mit ins Wasser gespült worden, nicht dicker als ein dünner Nähfaden, das zuckte noch heftig hin- und her ..., daran kannst Du sehen, wie lange die Nervenbahnen noch aktiv sind ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2000 - 19:22:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bin gerade dabei in marco`s forum zu gehen.ich werde ihn von dir,beko,grüßen.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin