Angler fordern schärfere Kontrollen Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Wir wollen zum angeln auf.................... » Meerforellen im Süßwasser » Angler fordern schärfere Kontrollen « Zurück Weiter »

Angler fordern schärfere Kontrollen

Lachse und Meerforellen werden immer häufiger in den schleswig-holsteinischen Küstengewässern und den darin mündenden Bächen und Flüssen beobachtet.
Das sagte Ernst Labbow, Präsident des Landesserbandes der Angler und Fischer in Schleswig-Holstein, ans Mittwoch in Kiel. "Allerdings wird den edlen Lachsen und Meerforellen auch vermehrt nachgestellt", forderte er schärfere Kontrollen über die Einhaltung der Schonzeiten und Schongebiete, die gesetzlich vom 1. Oktober bis 31. Dezember geregelt seien.

Nach dem Fischereigesetz, so Ernst Labbow weiter, dürfen in einem Küstenstreifen von 200 Metern keine Stellnetze aufgestellt werden.
Erlaubt sei in diesem Bereich lediglich das Aufstellen von Reusen und das "natürliche Angeln". Labbow:
"Laichfähige Meerforellen und Lachse sind in diesem Entwicklungsstadium hellgelb bis bräunlich-rot gefärbt und haben ein auffallend festes Schuppenkleid."
Besonders an den Mündungen der Bäche und Flüsse an Nord- und Ostsee lebten sie sehr gefährlich.
Während die Angler an den Binnengewässern selbst durch ehrenamtliche Fischereiaufseher kontrolliert würden, sei die staatliche Fischereiaufsicht der Abteilung Fischerei im Amt für Ländliche Räume für die Kontrolle der Küstengewässer zuständig "Dieser Verpflichtung kann die Abteilung aber nicht nachkommen", sagte Ernst Labbow.
Der Grund liege in der geringen technischen Ausstattung und fehlendem Personal.
Labbow bot an, dass ausgebildete, ehrenamtliche Angler dem Küstenschutz unterstützend zur Seite stehen könnten.
Kritik übte Labbow, der auch Präsident des über 40.000 Mitglieder starken Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein ist, an dem sogenannten "Trolling".
Mit dieser Angelmethode werden bis zu 14 Ruten von zwei bis drei Anglern hinter und neben einem Boot in verschiedenen Meerestiefen hergezogen. Labbow: "Das sollte man auf höchstens zwei Ruten pro Angler beschränken."

In der vergangenen "Meerforellen-Saison" haben Schleswig-Holsteins Angler und Fischer knapp eine Million Meerforellen-Eier in den Brutstationen Aukrug-Homfeldt (Kreis Rendsburg-Eckernförde)und Altmühlendorf(Kreis Rendsburg- Eckernförde) großgezogen. Labbow: "Nur zwischen ein und zwei Prozent kehren später wieder in ihre schleswig-holsteinischen Heimatgewässer zurück."

  Inhalt Letzter Sender Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Author Message
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 18:54:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Während die Angler an den Binnengewässern selbst durch ehrenamtliche Fischereiaufseher kontrolliert würden, sei die staatliche Fischereiaufsicht der Abteilung Fischerei im Amt für Ländliche Räume für die Kontrolle der Küstengewässer zuständig "Dieser Verpflichtung kann die Abteilung aber nicht nachkommen", sagte Ernst Labbow.
Der Grund liege in der geringen technischen Ausstattung und fehlendem Personal.


Eine echte Schande, wünschenswert wäre allerdings wenn die ehrenamtlichen Angler mit ein bißchen mehr Rechten ausgestattet würden, auch ein Handy und eingewiesene Beamte in den örtlichen Polizeiwachen würden sicherlich sehr zur Abschreckung und Verurteilung eventueller Übeltäter beitragen.
Ich meine das die "Nebenerwerbsfischer" mit ihren Netzen schon viel vorsichtiger geworden sind und das Küstenabschnitte, wie z.B. der weißenhäuser Strand wieder beangelbar sind.

Ich habe es da erlebt das die Fische voller Panic
vor den Netzen sprangen, alles in wurfweite.........Angeln so gut wie unmöglich.

Und was in den Netzen war ist auch unglaublich gewesen........

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer Email-Adresse ist freiwillig.
Passwort:
Email:
Optionen: Anonym verfassen
HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin