Archivieren bis zum 17. Januar 2001 Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Wir wollen zum angeln auf.................... » Fischen im Winter » Archivieren bis zum 17. Januar 2001 « Zurück Weiter »

Author Message
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 08:16:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Viele Fischer stellen ihr Zeug im Winter in die Ecke und warten auf wärmere Zeiten. Dabei sind die Winterfische die schönsten Fische, sie sehen optisch schöner aus, als in der warmen Zeit und sie schmecken auch besser, als im Sommer.
Der Winter ist die Zeit der "beweglichen Fischerei", d.h., den grössten Erfolg verspricht das Blinkern und manchmal sogar das Fliegenfischen. Die statische Fischerei, d.h., die Ansitzfischerei ist, bis auf wenige Ausnahmen, weniger erfolgversprechend und hat ausserdem den Nachteil, das man wegen der mangelnden Bewegung schneller friert. Es ist zwar viel Wahres an dem Spruch "es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung", aber selbst der dickste Thermooverall und die bestisoliertesten Schuhe halten nach einiger Sitzzeit die Kälte nicht mehr ab und durchgeforen macht auch das Fischen keinen Spass mehr. Das Fischen auf Rutte (Aalquappe), wo der Fisch vorkommt, und Eisfischen, wo erlaubt, sind typische Beispiele für's Ansitzfischen im Winter. In Nordamerika z.B. ist Eisfischen eine riesige Gaudi und Volksbelustigungs, dort werden tlw. richtige Volksfeste auf dem Eis abgehalten.
Beim Blinkern und mit der Fliege hat man auch im Winter gute Chancen, einen Schuppenträger mit nach Hause zu nehmen. Typische Zielfische sind das Aitel (Döbel), Barsch, Hecht, der Zander und die Salmoniden, allen voran der Huchen, die Äsche und die Meerforelle. Die örtlichen Schonzeiten sind natürlich zu beachten. Allerdings hat der Winter, bedingt durch die Temperaturen, auch sein Tücken. Die Ufer sind tlw. spiegelglatt und u.U. vereisen ständig die Rutenringe, ich gebe zu, gerade das Letztere nervt auf die Dauer. Ein Winterfisch zählt für mich persönlich auch mehr, als ein Sommerfisch, einfach, weil die Fangbedingung ungleich schwieriger sind, als im Sommer - einen Winterfisch habe ich mir richtig "verdient".
Leider kenne ich mich in der Küsten- und Meeresfischerei nicht aus, aber auch dort ist in unseren Breiten bestimmt einiges möglich.
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja einen motivierenden Tip, um die Daheimgebliebenen "hinterm Ofen" hervorzulocken.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Marion

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 08:22:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jegliche Motivationsversuche scheitern am Zähneklappern und an der Behäbigkeit, nicht mal Schnaps zieht da....

Mehr kann ich nicht dazu beitragen aber bin gespannt ob noch Vorschläge kommen die man testen kann..werde es ausprobieren.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 14:09:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Just ich möchte dich ja nicht beleidigen,aber das die Fische im Winter schöner sind glaub ich nicht und finde ich auch nicht.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 14:25:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Udo, Du beleidigst mich damit doch nicht, das ist meine subjektive Meinung. Ich finde halt, die Farben sehen klarer aus, wie zu 'ner anderen Jahreszeit, die Fische wirken irgendwie "sauberer".
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Chris

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 15:16:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich muß Just recht geben. Die Farben sind im Winter und auch schon im Herbst klarer und glänzender als im Sommer.
Ansitzangeln auf Karpfen, Forelle, Zander und Hecht ist im Winter eigentlich bei mir sehr erfolgreich.
Der Winter ist meiner Meinung nach für Karpfen und Zander manchmal sogar besser als der Sommer, da es durch weniger Angler ruhiger am Gewässer ist. Die Fische beißen meist vorsichtiger als im Sommer man bekommt dafür aber mehr Bisse.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

albert von bieren

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 20:33:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jo
nur die harten kommen in den garten
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rudi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 22:40:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ansitze???Ich war letzte Nacht in GraalMüritz. Auf der Seebrücke, die sich 350 m in die Ostsee streckt. Dort standen 24 Angler mit insgesamt 62 Ruten. Alle mit Knicklicht oder Glocke. Aber sitzen - nun ja, bei der Kälte hatten sich einige was mitgenommen und haben dann einen sitzen, aber sonst standen die alle!? Aber gefangen hat in der Zeit meiner Anwesenheit ( von 20.00 - 20.30 Uhr ) keiner was. Erst am nächsten Tag in Warnemünde konnte ich bei den Fischkuttern viel kleine Dorsche, Heringe und Butts sehen - und einen Lachs!!!! Ein schönes Tier - Weibchen - mit tollen Winterfarben! *g*
Mir ist noch kein Unterschied aufgefallen. Da man aber im Winter weniger fängt und die Natur grauer ist, erscheinen die gefangenen Fische dann sicher auch noch schöner - so im Kontrast zur grauen Umwelt.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 22:46:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim Ruttenfischen stehen wir auch meistens rythmisch in der Gegend rum und warten auf'n Biss - das Walchenseeufer ist nämlich meistens so steil, das man dort keinen Stuhl o.ä. hinstellen kann, sind nur so schmale Trampelpfade und die tlw. auch noch spiegelglatt ..., man kann sich höchstens auf die eisigen Steine setzen. Ich hab' mir letztes Jahr, passend zu meinem "Strampelanzug", so'ne gepolsterte "Windel" aus Neopren, mit Klettverschluss, gekauft, damit der Hintern beim "Steinhocken" nicht sooo kalt wird ... Du siehst, ich werde immer jünger ... ***kreischvorlachen***
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rudi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 22:53:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ha - Just mit Windel. Das muß echt urig ausgesehen haben. Ich dachte immer Inkontinens kommt von innen - so wegen der Windeln. Aber warmer Popo verhindert Hämorriden. Man, ect ein tolles Thema. Zu den Anglern auf der Seebrücke sei noch gesagt, daß sie fast alle Thermooveralls anhatten.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 23:00:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genauso'n Teil besitze ich auch, eben meinen "Strampelanzug" im Kingsize-Format, lach ...
Zu den Hämos kann ich nur sagen *zu spät* - ist wohl 'n typisches Anglerleiden ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rudi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 23:03:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aua
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 23:12:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auweia, und das hier beim Fischen im Winter.............

*Gröhl*

Wenn ich im Meerwasser mit der Spinnrute steh und erst mal kalte Füße bekomme ist das Ende schon absehbar, dann wird es echt ungemütlich......bin schon die Steilküste rauf und runter getobt, ohne ende, ist aber leider nur von kurzer Dauer
Klabusterbeeren habe ich aber glücklicherweise noch nicht.

Petri!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 23:18:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lach, vielleicht sollten wir hier noch eine medizinische Abteilung einrichten, für gesundheitliche Beeinträchtigungen durch's Fischen ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 23:30:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*lautlachundträneausdemaugewisch*

Haben wir vielleicht einen Arzt oder Apotheker on Board?

....besonders unangenem ist es mit klammen Fingern und von einem Bein aufs andere hüpfend, Mann geht ja dann immer im letzten Momment, die Jacke, Weste, Träger der Wathose zu öffnen, sich durch den Pullover, Thermounterwäsche bis zum Schniedel vorzukämpfen und dann ohne Sichtkontakt zum Bestem Stück gelbe Eiswürfel zu streuen...........

;-))
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rudi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 23:32:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da gibt es viele. Angefangen mit Karpfenflossen in der Hand, über die Verletzungen mit Haken, Messer, Totschläger und anderen Artikeln.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin