Archivieren bis zum 01. September 2000 Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Urlaub, Reisen, Ferien.... » Fotos und Berichte » Archivieren bis zum 01. September 2000 « Zurück Weiter »

Author Message
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rolf

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Juni, 2000 - 19:12:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, hier der Reisebericht von Rolf, Hitra im April 2000

Die Zeit vergeht ja so schnell.
Eh man sich versieht ist das Jahr vorbei und man darf wieder zum Angeln fahren. In diesem Jahr fahre ich gleich zweimal zum Meeresangeln nach Norwegen. Zum ersten im April im September zum zweiten mal. Ich hatte mich mit einem Kollegen und seinem Sohn im Dolmoja Feriencenter auf Hitra einquartiert.
Hitra wird wohl einigen ein Begriff sein? Morgens in aller Herrgottfrühe fuhren wir Richtung Dänemark nach Frederikshavn,setzten dort mit der Stena Line nach Oslo über und fuhren die ganze Nacht auf der E6 zum Reiseziel.Übrigens:Wer früh Bucht bekommt auch viel Rabatt. Zu diesem Zeitpunkt hatte uns die Überfahrt alles inklusive gerade mal 400 DM gekostet.
Morgens um 06.00Uhr kamen wir völlig gerädert aber glücklich am Center an. Nach ein-und auspacken der Sachen, aufbauen der Angeln und übernahme des Bootes mit montieren des Echolotes war alle Müdigkeit vergessen. Die erste Ausfahrt diente der Orientierung, aber geangelt wurde natürlich auch. Das Wetter spielte auch mit, die ganze Woche gab es nur Sonnenschein.
Am nächsten morgen trafen wir weitere Bewohner des Centers. Man sagte Hallo, wie geht's? und tauschte sich aus. Aber was gefangen wurde machte uns doch stutzig. Mit zwei Mann wurden gerade mal 10-15 Fische gefangen. Nicht viel! So etwas spornt einen ja an und so konnten wir am Abend knapp 20 Dorsche von der Gräte trennen.
Der nächste Tag brachte fast 30 Dorsche und einen Pollack. In den folgenden Tagen blieb es bei den Mengen an gefangenen Fischen und Arten. Bis auf einen Lump von 10 Pfund blieb alles im kleinen Rahmen. Ziemlich enttäuschend! Fische wie Hering, Köhler oder Schellfisch bekamen wir gar nicht zu Gesicht. Auch bei den anderen Hausbewohner stellte sich kein besserer Fang ein als der schon gesagte.

Ich für meinen Teil werde so früh nicht mehr nach Norwegen fahren was natürlich nicht heißen soll, das es um diese Jahreszeit nicht alle anderen Fischarten auch gibt.
Mit diesen kurzen Eindrücken schließe ich und wünsche allen Anglern die dieses schöne Land besuchen wollen allzeit

Petri Heil, Rolf
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rolf

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 01. Juli, 2000 - 21:55:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dolmoja auf Hitra,in Norwegen:
,1
,2
Gruss, Rolf
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 01. Juli, 2000 - 21:43:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nochmals vielen Danck an Rolf

;-))

Beko
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Steffi (Steffi)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 17:36:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Beko, was machst Du (treibst Dich in anderen Foren rum)?
Bist Du hier schon mal gewesen?
Geschafft, ganz oben auf dem Preikestolen
(Ha, geht noch)

War ein sehr schöner, abenteuerlicher Weg da rauf. Zwei Stunden für Aufstieg und genauso viel Zeit für den Abstieg sollte man einplanen. (Mit halbwüchsigen Kindern bzw. Jugendlichen geht es schneller!)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Beko)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 12. Juni, 2000 - 13:15:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

treibst Dich in anderen Foren rum Natürlich, kannst/hast Du doch gelesen, oder?
Aber ich arbeite auch noch an anderen Sachen!
Schon mal den Navigator ausprobiert?
Was macht Dein Postfach, klappt es?
Bist Du hier schon mal gewesen? Nein, ich hätt mich auch eher ans Wasser gesetzt und geangelt. Bergsteigen ist nicht so meine Sache!
;-), Beko
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Steffi (Steffi)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 31. Juli, 2000 - 21:03:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier was anderes, nicht vom Klettern

(Hallo Beko, habe mich beeilt. Einen ganz lieben Gruß an Kodak: Lass mal wieder was von Dir hören/lesen)

Freitag, 21.07.2000 20:00 Uhr, das Auto fertig gepackt, voll beladen, in freudiger Erwartung unseres doch recht kurzen Urlaubes, bestiegen wir das Gefährt. Eine Woche wollten wir nach Norwegen und die Vorfreude war endlich zu ende. Freunde, die uns begleiten wollten, bogen grade um die Ecke, als ich starten wollte.

Wie gesagt, ich wollte starten, unser fahrbarer Untersatz meldete .... eigentlich gar nichts, die Batterie war alle. Das was nun folgte ein Wechselbad der Gefühle. Die erfolgloser Suche nach dem Starterkabel, wurde erst von unserem Nachbarn, der mit einem ganz normalem Kabel zu Hilfe eilte, beendet.

Nun aber ging es wirklich los, zur Autobahn A24 Richtung Hamburg, dann die 404 bzw. A21 Richtung Kiel, rüber zur A7 bzw. E45, dann E39 bis Vigeland, unterbrochen durch die Fährüberfahrt mit der MS Christian IV (Color Line) 8:00 Uhr ab Hirtshals, Ankunft 12:15 Uhr in Kristiansand.

Als wir unser „Passenger Travel Document“ im Hafen bei der Abfertigung vorlegten, um die Tickets zu bekommen, stellte sich heraus, dass bei „Mach Nordferien“ irgend etwas schief gegangen sein musste, denn bis auf den Namen meines Mannes stimmte gar nicht, die Kinder waren nicht mehr auffindbar. Nach abdrücken von noch mal 500,00 DM (zu bereits gezahlten 1178,00 DM für 2 Autos, 4 Erwachsene, 6 Kinder, Hin- und Rückfahrt) stand unserer Weiterreise nun wirklich nichts mehr im Wege.
Müde aber doch glücklich nahmen wir draußen bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Sonnendeck am Heck platz, und genossen eine ruhige Überfahrt.

In Luss (Vigeland Richtung Lindesnes bis Svennevik und dann über eine Schotterstraße) erwartete uns eine gemütliche, komfortabel eingerichtete (Geschirrspüler, E-Herd, Wachmaschine, Trockner, Whirlpool, Sauna, Toaster, Mixer, Waffeleisen), zwei Jahre alte Hütte, die wir gegen 14:00 Uhr in Beschlag nahmen. (Mietpreis für sieben Tage 1.694,00 DM)
Das „unmittelbar am Wasser“ rief uns doch wieder die Größe dieses Landes in Erinnerung, das unterschiedliche Empfinden von Entfernungen, denn „unmittelbar“ hieß hier ca. 200 m.

Nach Überwindung der Enttäuschung, (unmittelbar ist für mich wirklich gleich vor der Tür, und fast alle Hütten die wir bewohnten waren am bzw. überm Wasser) welches durch einen herrlichen Blick auf ’s Meer recht schnell geschah, wurde das 17-fuß Boot, das mit einem 15 PS 4-tackter Motor ausgestattet war, begutachtet und ausprobiert. (bis auf das etwas schwereres Anreißen, nur Vorteile: ruhiger Lauf, kein Gepansche mit Öl, geringerer Verbrauch)
Nachdem die Fischflinten geladen waren ging’s hinaus auf ’s Meer. Ein paar handliche Schellfische und ein paar Dorsche, die allerdings eine zweite Chance bekamen, konnten den Pilkern nicht widerstehen.


Wie schon am Vortag, begrüßte uns die Sonne mit ihrem warmen Lächeln, erfreute uns mit ihrem Strahlen bis zum Abend. Die Kinder kletterten mit wachsender Begeisterung, die großen auf und über die steile Felswand, die kleinen kraxelten auf den kleinen Steinen herum.

Solch ein herrliches Wetter mögen nicht nur wir, die Makrelen, diese schmackhaften, schönen, flinken Fischlein, schossen scheinbar voller Übermut durchs Wasser, konnten nicht anders, als dem Blinken der ihren zum Verhängnis werdenden Köder zu folgen. Ein Ritt auf dem Schwarm war kurz aber erfolgreich.


Die folgenden Tage blieben trübe, nur ab und zu blinzelte die Sonne durch die grauen Wolken. Trotzdem blieb uns Kälte und Dauernässe erspart. Bis auf einige Nieselschauer war es sehr angenehm. Die Kinder fanden es nicht so toll und verließen nur noch selten das Haus (sie genossen es, ich bedauerte es).

Aber dennoch, dieser Tag, an dem meine Familie incl. der Freundin von La Coon, zusammen rausfuhren, fing ich meinen ersten Dorsch. Nicht besonders groß aber der erste. Es gab noch zwei, die ihren ersten Fisch landeten. Oder heißt es booteten? Nein, ich weiß, drillten!
Also, zuerst zuppelte, dann zerrte und zog ein 80 cm langer Leng an dem mit Makrelenfetzten gespickten 200 g Sardinenpilker in 37 m Tiefe. Der Drill war erfolgreich und Nadin konnte ihrer Familien den versprochen, selbst gefangenen Fisch mit bringen.
Fast im selben Moment hatte La Conn auf gleiches Gerät, einen Biss, nicht so wild, Dorsche (dieser 65 cm lang) sind halt ein bisschen träger.


Jeder Tag war ein Erfolg. Noch einige Dorsche, Lenge, ein Köhler, und Schellfische gehörten zu meinen Opfern, die ich mit Schrimps verführte. Mein Mann fing seinen ersten Hornhecht (82 cm). Ein weiter Makrelenschwarm querte unseren Weg, unsere Bahn, oder wie immer das so auf dem Wasser heißt.


Eine Woche ist nicht lang, sie kann ganz schön kurz sein. Es hat mir Spaß gemacht, eine schöne Zeit, eine interessante Erfahrung (ich habe immer gesagt, dass ich es kann, wenn ich muss, dass Interessante dabei ist, dass ich die Fische wirklich nur selbst abgemacht und geschlachtet habe wenn ich musste, d.h. wenn mein Jüngster Probleme hatte oder die Fische) und seefest bin ich auch, aber ein richtiger Angler?


Die Rückreise auf Schnellfähre 8:00 –10:30 Uhr haben wir bei spiegelglatter See, am Büfett (welches das bisher bescheidenste aller unsere bisherigen Überfahrtsbüfetts war) in der klimatisierten Captians Class verbracht (EW 30,00 DM Kinder bis 16 J. die Hälfte).

Noch eine Erfahrung: in den Länder, in denen ein Tempolimit besteht, sich die meisten dran halten, ist der Verkehr flüssiger, gleichmäßiger, harmonischer. Kaum ist die Grenze nach Deutschland überfahren ist alles dahin. Einige versuchen schneller zu sein, was auch über einige Kilometer gelingt, aber die allgemeine Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt.


Allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben oder grade erleben, wünsch’ ich einen schönen selbigen, allen anderen wünsch ich auch alles Gute.
Tschüß Steffi
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Gubby

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. August, 2000 - 16:31:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Senf dazu:
Waldis im Selbstbauräucherofen gegarten Makrelen schmecken vorzüglich; gerade gestern Abend haben wir uns wieder daran gütlich tun können. Ein fantastischer Tomatensalat und ein köstlicher trockener Riesling rundeten das Festgelage ab.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Beko)

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. August, 2000 - 22:32:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Gubby, hab schon befürchtet, Du schreibst nichts mehr!
Geht ja lecker bei Euch zu.......
Wohne ich im falschen Bundesland ?

Schönen Gruß
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Gubby

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. August, 2000 - 00:40:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hab schon befürchtet, Du schreibst nichts mehr!

Lieber Beko,
meine Homepage kostet mich viel Zeit - ich schreibe also, bloß eben nicht viel in den Foren, obwohl ich immer mal vorbeigucke.
Mit herzlichem Gruß
vom alten Gubby
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Steffi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 22. August, 2000 - 12:51:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat doch etwas länger gedauert, aber ich war nicht zufrieden mit dem was ich beim Scannen fabriziert habe, mit Gubbys neuem geht es fantastisch J

Der Hornhecht

Mit Multirolle und Schrimps
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 22. August, 2000 - 22:41:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Steffi, lange nichts gelesen von Dir.
Waldi hat einen schönen "Hornfisch" Schon mal geräuchert?
Schmeckt lecker!
Auf was habt ihr mit Multi & Shrimps gefischt?

mit Gubbys neuem geht es fantastisch
;-)

Gruß an die Männers.....
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Steffi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. August, 2000 - 10:20:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie schon berichtet, wollten die lieben Wasserbewohner sich nicht so einfach aus ihrem Element locken lassen, aber am wenigsten konnten die Lenge (oder wie die Mehrzahl davon heißt) widerstehen, so konnte ich dann ganz ordendliche Fische zu meinen Opfern machen.

Waldi hat einen schönen "Hornfisch" Schon mal geräuchert?

Nein, noch nicht, war doch der erste den er gefangen hat, aber wir werden es versuchen, zusammen mit den letzten Makrelen.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Jürgen Chosz

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 11:06:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und Petri Heil!Jürgen ist mein Name.Ich Angle seit cirka 30 Jahren, die Letzten 3 Jahre bevorzugt in Norwegen.Diesmal ging es mit Vöglers Angelreisen vom 15 bis 23.4.2000 nach Lyngörporten in Südnorwegen zum Pokalangeln.Die Anlage dort ist nagelneu und wunderschön gelegen.
Morgens um 10 kamen wier an, bestaunten unser Haus
mit eigenem Bootssteg und dann ging es auch schon
auf den Kutter um die besten Angelstellen anzu
kucken,danach erstmal die Hütte beziehen und ein
Probefischen vom Bootssteg auf Plattfisch das dann bis tief in die Nacht ging und 14 Schollen,
Klischen und 7 mittelprächtige Dorsche brachte.Zwei Tage versuchte ich es auf Pilker ohne Erfolg bis ich spitzkriegte wie es richtig gemacht wird. Ein normales Buttsystem mit ungekochten Atlantikkrabben knapp über Grund brachte Fische bis 12Kilo.Zusammen brachte Ich cirka 25Kilo Fieles mit nach Hamburg zurück.Die nächste Reise ist schon gebucht. bis dann: Jürgen Chosz.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rudi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 12:27:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jürgen,
willkommen im Forum und guten Appetit. Bei der Menge Fisch hast Du ja fürs erste ausgesorgt. Ich würde die bei mir gar nicht in die Truhe bekommen. Was kostet denn so eine Reise ???
Gruß, Rüdiger
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Jürgen Chosz

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 01. September, 2000 - 12:40:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rudi!Der Preis für die letzte Fahrt hatt
gekostet:Unterkunft,Boot5PS,Pokale und Preise,
Abschiedsbufet 645DM.Fährkosten,Lebensmittel
Benzinkosten werden wie eigendlich üblich durch die Anzahl der Mitfahrer geteilt.Wenn man eine 6 Meter Dieselschnecke mit eingebautem Echolot haben möchte kostet das Normalerweise 910 DM die Woche,beim Pokalangeln nur 200 DM fur eine Woche.
2001 findet das Pokalangeln in der Zeit vom 21.bis 28.4.statt.Die genaue Adresse von Vögler
findest Du unter www.angelreisen.de
Bis demnächst Jürgen

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin