Offener Brief Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Sollen Kinder angeln dürfen? » Offener Brief « Zurück Weiter »

Offener Brief

des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes Bernd Mikulin an die Eltern
angelnder Kinder und Jugendlicher (Berlin, 16. Juni 2000)


Sehr geehrte Mütter und Väter,

als Präsident des Deutschen Anglerverbandes wende ich mich auf diesem Weg an Sie mit einem Anliegen, das auch Ihre Kinder berührt.

Der Deutsche Tierschutzbund unternimmt verstärkt seit Ende des letzten Jahres Bemühungen, Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren das Angeln zu verbieten, weil sie angeblich nicht in der Lage sind, Fische tierschutzgerecht zu angeln, zu hältern und zu töten. Dagegen wehren wir uns ganz energisch und brauchen dabei auch Ihre Hilfe.

Allein in unserem Verband sind rund 32.000 Kinder und Jugendliche in diesem Alter organisiert. Wir achten darauf, dass unsere Jungangler qualifiziert mit dem Angelgerät umgehen, den Fisch tierschutzgerecht behandeln, ihr Wissen über Natur und Heimat ergänzen und miteinander fair und solidarisch umgehen.

Das alles sind Werte, Kenntnisse und Eigenschaften, die in unserer hochtechnisierten, immer mehr entsolidarisierten sowie der Natur immer mehr entfremdeten Welt nicht hoch genug einzuschätzen sind. Von den Verführungen massenmedialer Unkultur und Drogen aller Art will ich gar nicht erst reden. Ich bin sicher, dass Sie mir da zustimmen.

Wie könnte Ihre Hilfe für unsere angelnden Kinder aussehen? Eigentlich ganz einfach.
Ich bitte Sie herzlich, schreiben Sie mir, welchen Einfluss das Angeln auf Ihre Kinder hat, wie sich ihre Mitgliedschaft in einem Angelverein, ihre aktive Mitarbeit in einer Jugendgruppe auf ihre charakterliche und schulische Entwicklung sowie ihr Umweltverständnis auswirken.

Sollten Sie wie ich bereits Großvater sein, lassen Sie mich wissen, welche Erfahrungen Sie mit Ihren heute erwachsenen Kindern gemacht haben und wie Sie das bei Ihren Enkeln beurteilen. Ich bin davon überzeugt, dass wir dadurch aus Ihrer ganz persönlichen Erfahrung viele gute Argumente erhalten, wie wertvoll auch das Angeln neben vielen anderen sinnvollen Freizeitbeschäftigten für die allseitige Entwicklung unserer Kinder sein kann. Zugleich bitte ich Sie, auch nicht mit Anregungen oder kritischen Hinweisen zu sparen, was wir aus Ihrer Sicht noch besser machen könnten.

In diesem Sinne hat uns auch die Meinung von Wissenschaftlern über die erzieherische Bedeutung des Angelns sehr ermutigt, in unserer aktiven Jugendarbeit nicht nachzulassen.

Wir im DAV sagen, Angeln ist für Kinder Natur- und Heimatkunde. Die Kinder selbst sagen locker ,,Angeln ist schau, denn
Angeln macht schlau! ,,. Beides meint dasselbe. Deshalb sollten wir gemeinsam alles tun, damit unsere Kinder auch morgen noch mit Freude die Natur erleben und angeln können.

Ihre Meinungen werden wir sehr sorgfältig auswerten, in der Öffentlichkeit bekannt machen, uns damit an die Politikerinnen und Politiker unseres Landes wenden, um bei ihnen für Unterstützung für das Kinderangeln zu werben.

Mit besten Grüßen und Petri Heil für Ihre Kinder und Enkel

Ihr Bernd Mikulin
Schreiben Sie an:
Deutscher Anglerverband e.V.
Weißenseer Weg 110
D-10369 Berlin-Lichtenherg

Quelle: Auszug aus der Broschüre "Angeln ist für Kinder Natur- und Heimatkunde" des DAV,
vom Januar 2001.

Deutscher Anglerverband e. V.

des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes Bernd Mikulin an die Eltern
angelnder Kinder und Jugendlicher (Berlin, 16. Juni 2000)

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin