Beiträge bis zum 09. Juli 2002 Abmelden | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Bekos Anglerforum - Herzlich Willkommen! » Über Petrus und die Welt................... » Das Archiv von "Über Petrus und die Welt..................." » Das Jahr 2002 » Juli 2002 » Beiträge bis zum 09. Juli 2002 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Marion
Gräte
Benutzername: Marion

Nummer des Beitrags: 4437
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 29. Juni, 2002 - 16:29:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu, erst mal bin ich nun endlich wieder nach einem halben Jahr online in Greding *freufreu* und zweitens war ich der olle unregistrierte Gast, sorry !

Wollte Posting wegschicken und habe nicht richtig geschaut dass mein Useraccount zum neu eingeben war, na ja, habe es einfach weggeschickt...den Schweinsbraten und das alles *lach*..! Dann habe ich gesehen dass es nicht stimmt und nochmal mit normaler Anmeldung verschicken wollen aber gründlich wie Beko programmiert, erkannte das Teilchen, dass ich die gleiche message ja schon mal verschickt hatte...und da habe ich es eben gut sein lassen *schämsehr* !

Entschuldige Beko, war kene böse Absicht !

Zu Cormoran von Dieter Bohn..Habe ich auch im Jäger und Fischer gelesen, total interessant und aufschlussreich !

Die Urlausfotos ( bzw. Link) stelle ich gleich nachher in das richtige Forum rein. Die Bilder sind sehr schön geworden, die Texte darunter noch nicht alle fertig/richtig und der Urlaubsbericht fehlt auch noch (Eckhart will ihn selber machen, wird lustig, er kann so was sehr gut) aber zum ansehen der Bilder, ok.

Wie schon gesagt wir haben hauptsächlich Barsch und Brassen gefangen, war echt toll, jeden Abend Ankern wo es schön war und es uns gefallen hat, Angeln rauswerfen und abwarten !

Ehrlich gesagt, mein schönster und erholsamster Urlaub den ich bislang gemacht habe, und bin ja auch nicht mehr die jüngste *lach* aber so ein Urlaub mit Angelschein, reinwerfen und rausholen !

Geil! Echt!

So, nun muss ich aufhören, bald kommen Freunde zum Grillen, aber ist schön hier wieder Internetanschluss zu haben und auch wieder am Wochenende mitquasseln zu können...





Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Kodag
Moderator
Benutzername: Kodag

Nummer des Beitrags: 428
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 18:45:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, Marion!
So - die WM ist nun auch endlich gelaufen - ich finde, es hätte schlechter ausgehen können.
Die Deutschen haben zumindest ein gutes Spiel geliefert; nur das Glück wollte nicht so recht mitspielen...
Unsere liebe Kneipenwirtin hat Essen ausgegeben und es war sehr schönes Fußballgucken in harmonischer Runde angesagt.
Morgen muß ich wieder arbeiten - selbst drei Wochen gehen viel zu schnell vorbei...
:E
Don`t worry - be happy!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Kodag
Moderator
Benutzername: Kodag

Nummer des Beitrags: 433
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Juli, 2002 - 11:04:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinmoin,
magere 15 Grade, bedeckt windig und es sieht nach Regen aus....:-(((

Die Fotos vermitteln einen angenehmen Urlaub gehabt zu haben......-schön!

Wo soll den der URL gelegt werden Marion?

Ich sitze hier über den Bericht von Dieter Bohn, mein Scanner bzw. twain -Software spinnt total ab. Da kommt nur Mist oder/ und Kauderwelsch bei raus.
Aber ich bin am "Ball"...
Don`t worry - be happy!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Marion
Gräte
Benutzername: Marion

Nummer des Beitrags: 4440
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Juli, 2002 - 07:43:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen, am Ball ist gut...

Eckhart hat gestern ein neues Format ausprobiert bei den Fotos und die Beschreibung fertiggemacht. Der Link ist:
http://www.triximuc.de/anfang/urlaub/meckpom0.html
Nun ist das fertig und sieht sehr schön aus.

Gestern hats arg geregnet hier, jetzt kann sich das Wetter nicht entscheiden wie es werden soll, laut Wetterbericht aber 25 ° im Schatten *grübel*
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2362
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Juli, 2002 - 09:37:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen,
13 Grad, windig und grauer Himmel......
(Scheißwetter!)

Ich befürchte das mein Rechner bzw. mein Bettriebssystem kurz vorm Kollaps ist, -alles Virenfrei aber jetzt häufen sich Fehler, DLL`s fehlen mit einem Mal, es kann angeblich keine Verbindung zum Scanner oder Drucker hergestellt werden, möglicherweise nicht genug Speicherplatz, Anwendungen werden plötzlich beendet wg. interner Fehler und so weiter.
Richtig arbeiten ist nicht mehr!

Das sichern auf CD fällt auch schwer, zweimal ist mir das System schon beim Backup brennen abgestürzt bzw. hat sich "fest gefahren"!

Ich muß Ihn :C

Nun stellt sich die ernsthafte Frage welches Betriebssystem ich nehme; mein jetziges 98 SE/II, 2000 NT oder XP.........

:-(

*seufz*

Das Script gefällt mir sehr gut Marion, lob mal Spufi :D!
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Heinz Pawelzik
Forelle
Benutzername: Heinz

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 03-2002

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Juli, 2002 - 18:15:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Beko Wenn Du ein stabiles Betriebssystem ohne Macken willst mußt Du unbedingt Win 2000 installieren, der Rest ich Schei....

tight lines have a nice day
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Heinz Pawelzik
Forelle
Benutzername: Heinz

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 03-2002

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Juli, 2002 - 18:17:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

QBeko Nachtrag aber unbedingt Servicepack 2 updaten und NTFS Format nehmen, es sei denn Du brauchst noch DOS
tight lines have a nice day
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Heinz Pawelzik
Forelle
Benutzername: Heinz

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 03-2002

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Juli, 2002 - 18:18:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Marion Die Bilder sind schön von der Müritz, brauchtet Ihr nen Führerschein ?
tight lines have a nice day
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko (Unregistrierter Gast)
Wasserfloh

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 09:46:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen,
15 Grad, bisserl Wind und..............- wie üblich, -grauer Himmel!

Danke für Deinen Rat Heinz, so werde ich es machen.
Du warst nicht der Einzige der mir dazu rät, erst gestern rief mich ein Kollege an, der hatte sich XP installiert und nun geht überhaupt nix mehr......er kann nicht mal mehr vernünftig Formatieren, nur noch Kernelprobleme und so....

Spufi hat übrigens einen Bootsführerschein:UP

So, gestern habe ich über 2,5 GB von der ersten Partition gesichert und gelöscht.....Manno, wie viel "Müll" sich so in zweieinhalb Jahren so ansammelt, - nicht zu fassen.
Am krassesten fand ich was der Scanner in versteckten (!!!!!!) Dateien so angelegt hatte, allein das war schon über ein GB. Eigentlich gelöschte Sachen......

:UP

Ich werde es trotzdem fortsetzen......
Nervig ist nach wie vor; Beim sichern, brennen auf CD -RW, beko mme ich einen blue Screen nach dem anderen, nur stückweise klappt`s.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2364
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 09:50:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....von wegen unregistrierter Gast!

:D
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Kodag
Moderator
Benutzername: Kodag

Nummer des Beitrags: 434
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 20:30:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hihi...
So - die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub ist fast geschafft...
Das frühe Aufstehen hat mir diese Woche noch gar nicht gepaßt...
Morgen noch mal bis 14.00 Uhr.
Hoffentlich wird das Wetter zum Wochenende wieder schöner...
Don`t worry - be happy!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2369
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 05. Juli, 2002 - 07:51:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen,
12 Grad und ich frage mich was das da für ein heller Punkt am Himmel sein könnte.....
Etwa die Sonne?

(....bei der Saukälte wohl eher nicht, ein Ufo ist warscheinlicher!)

Die Vorhersage hat uns hier 23 Grad und Regenschauer angekündigt....
:D

So, denke mal ich kann am :Q weiterarbeiten, er ist wieder willig.....

Und wenn ich den Beitrag "drinnen" habe, mach ich ihn richtig :F!
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Michael
Gräte
Benutzername: Michael

Nummer des Beitrags: 408
Registriert: 07-2001

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 05. Juli, 2002 - 11:07:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HI, Hi, Hi,

strahlendblauer Himmel 23,5 Grad, aber leicht windig.

Anstrengendes Wochenende steht mal wieder bevor.
Heute 15:30 Treffen der Kindergruppe -> Hüttenwochenende, da werden Packesel benötigt, die die Verpflegung den Berg hinauf schleppen (2,5 Stunden bergauf). Danach wieder runter, Angelausrüstung für morgen früh herrichten, Königs- u. Pokalfischen mit anschließendem Grillen.
Sonntag wieder den Berg hinauf und die Bagage wieder abholen (schwitz).
Fishing isn't a sport, it's a passion!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2378
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 05. Juli, 2002 - 11:54:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

:D

Hai Michael,
nicht schlecht Dein Programm! Habt Ihr denn da keine Seilbahn.....:D?
Dabei wünsche ich Dir viel Glück!

...und natürlich PETRI HEIL!
Ich kämpfe mich gerade durch meinen Rasen durch, danach muß ich noch zum Denkmal.......das sölbige.

*schwitz*

Nachmittags beko mme ich ein paar Kilo Aale für`n Vereins- Besatz, sind so 12cm lang.....


Sonntag geht es dann wieder mit dem Chor zum Musizieren, auf einen Geburstag.

(...von meinem K(r)ampf mit dem Compi mal ganz abgesehen!)
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Michael
Gräte
Benutzername: Michael

Nummer des Beitrags: 409
Registriert: 07-2001

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 05. Juli, 2002 - 12:28:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kämpfe mich gerade durch meinen Rasen durch
Bei meinen "Ländereien" ist das eine Angelegenheit von einer viertel Stunde .

Das Programm wiederholt sich in 14 Tagen mit den größeren Kid's, allerdings ohne Fischen.

Mir würde 1 Aal reichen, wenn bei der Länge eine 0 hinten angehängt wäre .

Fishing isn't a sport, it's a passion!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Kodag
Moderator
Benutzername: Kodag

Nummer des Beitrags: 439
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 06. Juli, 2002 - 09:40:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinmoin,
15 Grad, alles nass und dicker Nebel liegt über den Feldern und Wiesen.
Gerade fängt es schon wieder an zu regnen..........

Was für ein Sommer!

*kopfschüttel*

Am Siebenschläfer,(27.06.), war hier auch so ein sch... Wetter.

soso Michael,
ein 1,2 m langer Aal, -da würde beim Biss in den (geräucherten!)Rücken ja noch nicht mal das Rückrat zwischen den Zähnen knirschen.

Ich mag lieber die um 60/ 70 cm, schmecken mir irgendwie besser....
Don`t worry - be happy!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2381
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 06. Juli, 2002 - 10:17:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na, wer ist hier gerade am stöbern?

Michel?
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Kodag
Moderator
Benutzername: Kodag

Nummer des Beitrags: 440
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 06. Juli, 2002 - 12:19:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt gar nicht; Kodag mag keine Aale!
Das war Beko!
Don`t worry - be happy!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Michel
Zander
Benutzername: Michel

Nummer des Beitrags: 328
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 06. Juli, 2002 - 15:46:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Tag alle zusammen,GutenTag
haste richtig getippt mit dem stöbern.



Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2382
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Samstag, den 06. Juli, 2002 - 22:28:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

:D
Warum meldest Dich denn nicht Michel?

Hab schon echte Zweifel an meiner männlichen intuition gehabt......!
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2388
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Juli, 2002 - 11:30:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Tag,
.....die Sonne scheint mal mehr und mal weniger, wolkig ohne Ende bei 14 Grad.


Einen schönen Tag noch.....-und Petri,
Beko
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Michel
Zander
Benutzername: Michel

Nummer des Beitrags: 329
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Juli, 2002 - 13:01:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mahlzeit,
zur Zeit haben wir in OD 20,4 Grad.

Hey Beko,
morgen Abend treffen zur Sonder-Vorstandssitzung.
Zum Glück hat unser 1.Vorsitzende rechtzeitig Bescheit gesagt und ich konnte meinen Arbeitgeber überzeugen das um 15:00 Uhr Feierabend ist.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2390
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Juli, 2002 - 19:08:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

:D

Ich kann nicht, hab darüber aber schon mit Fritz gesprochen, -auch wie ich über die Themen so denke......

Ich bin morgen Abend am Angelteich......leider ohne Rute und Köder sondern mit Gitarre und Noten......
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2392
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Juli, 2002 - 05:32:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen,
scheint ja wirklich ein geiler Tag zu werden, schon 19 Grad und ganz windstill- nocht!

.........-aber der Himmel ist eigentlich nicht blau.

Na egal, ich werde mit die Bengelz zur Ostsee düsen......

Morgen bzw. soll es schon wieder z.T. heftige Gewitter geben.

Einen schönen Tag noch,
Beko

:2:2:2
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Marion
Gräte
Benutzername: Marion

Nummer des Beitrags: 4443
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Juli, 2002 - 13:36:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mahlzeit, hier hats 34° und auch hier solls ab morgen gewittern.
Die Hitze vertragen viele Leute nicht, man hört seit gestern pausenlos die Notarztwägen rumfahren....

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin