Angelwetter, gibt's das überhaupt ?... Abmelden | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Bekos Anglerforum - Herzlich Willkommen! » Angelwetter, gibt's das überhaupt ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: 
Abstimmungen: 6 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 02. September, 2001 - 13:35:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Haste schon was gefangen ... ?" - "Nee, noch nicht mal ein Zupfer ..." - "Na, ist ja auch kein Wunder, wir haben Ostwind ... !"
Kann man das so stehen lassen ? Ich meine nein. Das Wetter beeinflusst zwar das Beissverhalten der Fische in gewisser Weise, aber allgemein wird ihm zu viel Bedeutung beigemessen. Der Fisch gleicht den veränderten Luftdruck aus, indem er höher oder tiefer steht, aber wenn man ihn erstmal gefunden hat, dann kann man auch mit Fängen rechnen.
Ich habe bei Ostwind schon tolle Fänge gemacht, bei Westwind dagegen ging ich als "Schneider" heim. Auch die vielzitierte kühle Vollmondnacht brachte mir schon schöne Aale ein - bei Neumond, bedecktem Himmel und drückender Schwüle fuhr ich ohne "Wasserschlange" nach Hause.
Die Fische können nicht lesen, verhalten sich also auch dementsprechend nicht "nach Lehrbuch". Ich gehe bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit fischen, unabhängig von Beisszeitkalendern und Wetterprognosen - weil es die Fische auch nicht interessiert.
Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema ?
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Chris

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 03. September, 2001 - 12:28:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für mich spielt das Wetter eigentlich keine Rolle. Ich gehe bei jedem Wetter angeln, egal ob die Sonne scheint es regnet oder schneit, egal ob ost-, west-, nord- oder südwind.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Seaman

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 03. September, 2001 - 14:03:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mich interesiert des Wetter überhaupt net. Letzhin war mer mit der jugend Aalangeln und da is ein "Würmle" gefangen worden. Die alten Angler hams auf den Ostwind geschoben aber meines empfinden nachs kam der Wind aus Norden also frach ich mich was des ganze gelaber mit Wetter und Wind eigentlich soll. Ich finds Blödsinn.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: 
Abstimmungen: 6 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 10:04:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Thema hab ich eine Linkempfehlung von Pekka Rajaniemi beko mmen, ob das aber wie im folgenden Bericht ist, naja, lest und schaut mal:

DER OTTI-KALENDER GRÜNDET
SICH AUF DER SOLUNARTHEORIE
Die Solunartheorie wurde von dem Amerikaner John Alden Knight im Wechsel der 1930-jahren entwickelt. Er fing 1936 an, die Solunartabellen zu veröffentlichen, und sie werden immer noch in Internet, in renommierten Magazinen für Fischen und Jagd (z.B. in 150 Magazinen in USA und Kanada) und in anderen Medien publiziert. Im Jahre 1957 wurde John Alden Knight als Mitglied der renommierten Fishing Hall of Fame genannt, für seinen Diensten als Erforscher der Aktivitätsrhytmen der Fische.

Zu Zehnmillionen von Fischer und Jäger haben in über 60 Jahren feststellen können, wie effektiv die Solunartabellen ihnen dienen. Die fähigkeit der Solunartheorie das Aktivitätsrhytmus der Tiere (sogar der Menschen) zu prognostizieren hat man in unzähligen Beutestatistiken und persönlichen Erfahrungen beweisen können. Die Solunareinwirkung hat man auch in Gebieten der Biologie und der Medizin beobachtet. Wir können z.B. den Umzugseinsetzungstest der Oyster erwähnen, wo ein amerikanischer Biolog eine grosse Menge von Oystern in eine Entfernung von über 1000 Kilometer von der Küste umgezogen hat. Die Oyster haben in zwei Wochen ihre Aktivitätsrhytmen so umgesetzt, dass sie der Solunarzeiten ihrer neuen Lage entsprachen.

Die unzähligen Teste und Statistiken beweisen wohl die Praktikabilität der Solunartheorie; den Mechanismus, wie die Fische und die anderen Tiere die Solunareinflüsse wahrnehmen, erzählen sie aber nicht. Diesen Mechanismus hat man immer noch nicht lückenlos verdeuctlichen können, obwohl er überall in der Welt aktiv erforscht wird.

Pekka Rajaniemi hat Umschläge des Luftdrucks während der Solunarbeisszeiten erforscht. Die Umschläge hat er mit zweierlei Methoden festgestellt: entweder hat er die in Umständen von 10 Minuten gemessenen Luftdrucksdatei gerechnet oder mit den Solunarbeisszeiten vergleicht. Die Luftdrucksdatei hat man von der meteorologische Institution Finnlands erhalten und bei dem statistischen Rechnen hat der Professor von der Statistik der Universität der Ökonomie in Helsinki mitgearbeitet. Beide Methoden haben dieselben und gleich grossen Ergebnisse gegeben: während der Solunarbeisszeiten vollzieht sich ein Umschlag des Luftdrucks. Der Umschlag ist sehr klein und es kann auch sein, dass er die Aktivation der Tiere in Solunarbeisszeiten allein nicht erklärt. Es bleibt also vieles noch zu erforschen.

Die Fische haben ein inneres „Barometer“, die Luftblase. Wenn der Luftdruck sich umschlägt, verändert sich das Volumen der Luftblase und damit verändert sich das Eigengewicht des Fisches. Er fängt an, entweder gegen die Oberfläche zu steigen oder gegen den Boden zu sinken, je nachdem wie der Luftdruck sich umschlägt. Wenn der Fisch dieselbe Lage halten will, muss er das Volumen seiner Luftblase verändern. Bei Fischen mit einer Blindluftblase (z.B. der Lachs) verändert sich das Volumen der Luftblase langsam, weil das nur unter dem Wechsel der Gase der inneren Ausscheidung passiert. Der Fisch hat es viel einfacher (energetisch gesehen effektiver), sich an die Veränderung des Eigengewichts anzupassen und sich entweder gegen die Oberfläche oder den Boden zu bewegen.

Copyright © dataHaka 2001



Quelle und mehr gibt es hier!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Marion

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 18:34:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sind ja schon sehr alte Beiträge. Habe hier überhaupt noch nie nachgesehen *schäm*

Aber ich denke, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlecht oder ungenügend angezogene Menschleins !
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 19:19:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

(....*g*
vielleicht schaust Du Dir mal die Themenübersicht an und öffnest nach und nach ALLE Themen(Topics) und deren Unterthemen(Subtopics))

Hier geht es auch mehr darum, ob es "Angelwetter" nun gibt oder eben nicht Marion.
Der Otti- Kalender jedenfalls behauptet es, schau ruhig mal auf die HP von Pekka Rajaniemi.

Ich jedenfalls weiss z.B. das es nur wenig Bisse beim Bootsangeln gibt, wenn der See/ die Seeen(?) nicht eine einzige Wellenbewegung, keine Windkräuselung hat. Nicht mal jetzt wo es schon kälter ist. Am meisten Erfolgsversprechend ist es an der Windkante auf einem Gewässer.....
Aber das sind eher Umstände, den Kern dieses Themas trifft es nicht so genau.

Oberer Kalender behauptet jedenfalls, das der Luftdruck am sounsovielten soundso sein wird, und eben genau beio demunddem beissen erst die Fische!

Wie Just oben schon schrieb, die berümte Aussage: "Bei Ostwind brauchste nicht losgehen, da beisst sowieso keiner". mag für bestimmte Gewässer stimmen, hat wohl aber eher mit der geographischen Lage zu tun und kann sicher nicht auf alle übertragen werden. Oder, noch so ein "Spruch":"bei Hochwasser und braunem oder sehr schmutzigem Wasser brauchste nicht losgehen".

Da habe ich, besonders in der Trave, schon Überaschungen erlebt und der Spruch stimmte keineswegs. Ich denke das es eher mit Vertrauen in die Köderführung und Köderwahl, den Ort und der Beharlichkeit zu tun hat.

Natürlich sollte man immer an gewisse natürliche gewohnheiten denken, ich meine da so was wie nie mit Marmeladenbrot auf Aal:) oder mit Hering auf Rotauge :J

Aber das versteht sich ja von selbs und darum geht es hier nicht.....

Nun, viel ist ja noch nicht darüber geschrieben worden, aber jeder von uns denkt doch beim losgehen zum Angeln, ob es wohl heute beisst und das Wetter, ganz ehrlich, ist doch da das erste woran jeder von uns denkt.......-ODER??????
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Marion

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 19:46:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mhh auf Deinen letzten Satz zu antworten.

Ich denke da nicht, immer noch nicht *smile*.

Weil für mich das Wetter nicht ausschlaggebend ist/war.

Aber bin ja noch jung in dem Geschäft gelle, und kann durchaus meine Meinung mal revidieren. Jedoch jetzt, im Moment ist meine Meinung wie oben beschrieben.
*blinzel*

Die Jugend eben !
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Kodag

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 22:50:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*lach*
Spätestens wenn Dir beim Fischen die Hände abfrieren, wirst Du vielleicht feststellen, daß es doch nicht das perfekte Angelwetter war....
:D
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2307
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 12:23:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, dieser Fisch ist bei Ostwind gefangen worden, -wenn auch nur einer!

Chris war auf Waller zum :J, auch bei Ostwind und hatte, -ausser einen kalten Hintern, nichts.

So langsam zeichnet sich doch ab; -das Wetter kan sein wie es will, besonders bei Ostwind, eine Regel scheint es nicht zu geben!

Höchstens, wer nicht losgeht, wegen dem Schlechtem Wetter, fängt auch nichts.......

*grins*

Oder ?
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Chris
Moderator
Benutzername: Chris

Nummer des Beitrags: 469
Registriert: 08-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 12:49:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich achte gar nicht mehr aufs Wetter sondern gehe einfach. Entweder es beißt was oder nicht.

Ich hab bei Ostwind oder Nordwind an manchen Tagen schon mehr gefangen als bei West oder Südwind.
Es lebe "catch and release"
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Chris
Moderator
Benutzername: Chris

Nummer des Beitrags: 470
Registriert: 08-2000

Bewertung: 
Abstimmungen: 1 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 12:54:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt natürlich auch die Angler die nach einem Tag ohne Fisch alles auf's Wetter schieben.

Es lebe "catch and release"
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2308
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 13:01:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

:-)
Eben,
-und das Wetter beschwert bzw. wehrt sich nicht......
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Kodag
Moderator
Benutzername: Kodag

Nummer des Beitrags: 878
Registriert: 10-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 20:17:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....es sei denn, man geht bei Sturm ans Meer...

:-)
Don`t worry - be happy!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2333
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 21:53:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*brrrrrrr*

......dabei hat mich schon einige Male das Wasser voll unangenehm "erwischt".........und so bin ich dann bei voll aufgedrehter Heizung und in nasser Unterhose mit Volldampf nach Hause gefahren.
Zum Glück bin ich dabei noch(!) niemals in eine Polizeikontrolle gekommen..............

:D
Eat..Sleep...Go Fishing!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Passwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin