Die Superforellen oder ist das unsere... Abmelden | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Und das mal zum Nachdenken! » Die Superforellen oder ist das unsere Zukunft? « Zurück Weiter »

Nein Danke so was darf doch nicht wahr sein.
In einem Fischteich ( Quellengrund was für ein schöner
Name) in Deutschland werden in letzter Zeit riesige Regenbogenforellen gefangen das Bild zeigt einen Zuchtfisch mit sage und schreibe 24 Pfund und 450 gramm!
Die grösste Regenbogenforelle Deutschlands, leider nur für zwei Tage hielt der Rekord und die Zeitschrift Blinker meldet einen neuen Rekord natürlich aus dem gleichen Gewässer!
Mit Maden die zuvor in Sojasosse getaucht wurden hat Heiko Dieth den Rekord von Herrn
Peters nochmals übertroffen! Die Forelle wog 25 Pfund und 200g.

Der Feinschmecker wurde in einer Wassertiefe von nur 30 cm gefangen ( wahrscheinlich wahr er müde vom Schwimmen und hat sich einfach auf den Boden gelegt) laut Aussage von Heiko ist der Fisch beim Drill
drei mal gesprungen eine Zitterpartie am 16er Vorfach und Teleskoprute! Auch eine 3te Riesenforelle
wurde gemeldet, allerdings nur 20 Pfund und 300 g schwer kaum noch der Rede wert. Woher stammen die Fische?
Gibt es eine Bezugsquelle im Ausland?
Wurde ein besonders grosswüchsiger Forellenstamm besetzt?
Mit welchen Chemikalien wurde sie gefüttert?
Quellengrund - Besitzer Andreas Sidon schüttelt den Kopf. Das sind Fische aus eigener Zucht, zum grossen Teil nicht frisch eingesetzt, sondern sie sind im Gewässer abgewachsen, kein Wunder bei dem Menü ( Mais in Sojasosse ) wenn das alles stimmt müssen die Forellen wie der Teufel wachsen, zumal vor kurzem eine verendete Regenbogenforelle von 28 Pfund gefunden wurde.
Petri Heil aber so nicht!
Christopher Avi

Die Antwort eines dort lebenden Fischers:
Hi Christopher! Hi All!
Ich kenne diesen Quellengrund ziemlich gut...er befindet sich ca. 10 Autominuten von mir entfernt und ich war auch schon öfters dort. *gibt das offen zu, denn wer geht nicht einmal in einen sogenannten Forellen-Puff, um schnell mal ein paar Fische zum Räuchern zu holen?!?
;-)
Das 1.Mal war ich vor einigen Jahren dort und alles war noch ganz normal...soll heissen: Man fing Forellen in Portionsgröße (die wirklich gut schmeckten, weil das Wasser sauber war!)
....das Anwesen beeinhaltete eine kleine stinknormale Holzhütte und ein WC, für das man sich Tag für Tag überlegen konnte, wo man es hinstellt!
Kennt ja wohl jeder!
*grins*
Nun ja.....jedenfalls konnte man zu dieser Zeit kommen wann man wollte und fand dann immer einen Platz, wo man in Ruhe die 2 Ruten auswerfen konnte, ohne erst vorher zu gucken, dass man niemanden überwirft.
Dann aber übernahm der jetzige Besitzer dieses Anwesen und krempelte, (im wahrsten Sinne des Wortes!) alles um.......die ersten Berichte von einem Riesen-Wels-Fang gingen um.....die Forellen wurden immer größer....aus der Holzhütte, wurde ein richtiges Haus.....UND er besetzte die Teiche mit nicht alltäglichen Fischen, zum Beispiel mit Stören!!! Das war noch nicht alles...aber dazu später mehr!
Die ersten Grossforellen-fänge eroberten sich einen Platz in der Hitparade der Zeitschrift Blinker.....und natürlich wurde diese Hitparade ausgeschnitten, kopiert und überall ausgehangen, damit auch jeder sehen konnte, was für eine tolle Anlage es dort doch sei. Es kam, wie es kommen mußte.....es herrschte plötzlich ein RUN auf diese Anlage, denn wo sonst konnte man so große Forellen fangen und wohlmöglich noch in
einer der ach so tollen Hitparaden erscheinen?!
Die Leute (ich sag jetzt bewußt nicht Angler!) nahmen sogar eine stundenlange Anfahrt in Kauf, nur um dort den Kampf ums Ansehen mit den Anderen aufzunehmen. Wenn man nun dort einfach nur schnell mal ein paar kleine Forellen fangen wollte, so mußte man schon mindestens 1 Stunde vor Öffnung vor den Toren stehen (um überhaupt noch einen Platz am Gewässer zu bekommen!) und während des Angelns sich damit
abfinden, daß man alle 5 Minuten die Angel einholen muß.....nein..nicht um sie neu zu beködern,
sondern weil irgend jemand mal wieder über seine Schnur geworfen hatte!
:-(

Als ich das letzte mal dort war (vor einigen Monaten), wollte ich mit einem Freund auch schnell ein paar Forellen fangen...was wir nicht wußten war, daß an diesem Tag mal wieder ein Extra-Tolles-Angeln statt fand.....nämlich auf Goldforellen!!!
Ich kannte diese Art von Forellen noch gar nicht.....aber jemand der neben mir saß und dazu meinte: Was soll dieser Unsinn denn? Die beißen um diese Jahreszeit eh nicht!!
Womit er auch recht behalten sollte,denn diese Forellen sammelten sich in einer Ecke des Gewässers knapp unter der Wasserobefläche und verschmähten jeden Köder!!!

Soviel zum Thema Artenvielfalt!
An diesem Tag ereignete sich aber noch folgendes:
Stundenlang tat sich gar nichts, als plötzlich jemand einer dieser Riesenforellen am Haken hatte......sie sprang....zeigte ihre Pracht....die Leute der umliegenden Teiche kamen angerannt...und die tolle Show für die alle doch bezahlt hatten, konnte losgehen.
Geisteswärtig holten mein Bekannter und ich die Ruten ein, doch damit standen wir wohl alleine, denn einige ließen ihre drin....beobachteten wie dieser Riesenfisch in ihrer Schnur schwamm und hauten dann mit aller Kraft an,womit natürlich alle schnüre den Geist aufgaben. Was dann los war, kann ich kaum berichten.....man schrie sich ein Arschl..., Wichs..... nur so über den Teich!!!!!!
Ich packte meine Ruten ein.... verließ kopfschüttelnd und mit der Gewissheit nie mehr wieder diese Anlage!
Ich erzähle dies jetzt nur zum Thema Nettiquette!
;-)
Was nun die Riesenforellen betrifft:
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass solche großen Exemplare dort abgewachsen sein sollen! Da kann man mir einen Bericht über den Nährwert des Gewässers und der Wahrscheinlichkeit vorlegen, aber dennoch werde ich es nicht glauben!

Für mich steht fest (dies soll jetzt keine Unterstellung sein, sondern nur meine eigene Meinung!).....diese Forellen sind in dieser Grösse so eingesetzt worden, um damit Kundschaft zu locken und Umsatz zu machen!!!!
Alles, was dort abläuft, hat nix mehr mit Angeln zu tun, sondern dient nur zur Profitbereicherung der Betreiber!!!!!!!!
Leider haben sie damit Erfolg, denn diese Anlage ist am Wochenende total überlaufen und sogar innerhalb der Woche ist sie bestens besucht!
Für mich stellt sich da die Frage, wie es zu solch Riesenforellen eigentlich kommen kann? Ich habe leider nicht das biologische Wissen um sagen zu können, wie lange sie in Natura dafür brauchen würden, sondern nur den Verdacht, dass sie wie die Gänse speziell für diesen Zweck gemästet werden!!!
Ich komme auch deshalb zu dieser Meinung, weil gerade solche Rekordfänge seltsamerweise immer nur in einer Anlage namens "Quellengrund" vorkommen und davon gibt es tatsächlich einige!!!! (wie Lutz schon richtig sagt!)
Wenn das wirklich so weiter geht, dann ist das der Tod jeder Anlage, die noch privat betrieben wird. Einer Anlage, die nur am Wochenende als Hobby geöffnet hat und sich innerhalb der Woche nur um das biologische Gleichgewicht der Anlage kümmert!

Bestes Beispiel ist die Anlage, wo diese besagten Riesenfänge stattfinden......ca. 100 Meter davor befindet sich eine dieser privaten Anlagen und während im Quellengrund jeder Schulter an Schulter steht, herrscht dort gähnende Leere!
Warum? Dies kann sich jetzt ja jeder wohl vorstellen!
Wie auch immer....ich teile jedenfalls die Aufregung über solche ominösen Fänge und werde dies auch nicht mehr mit einem Besuch unterstützen!

W.T. wünscht allen noch ein Petri-heil!

Bei der Ansicht vom Fischerweb hat mir vor allem der Quellengrund Artikel gut gefallen. Wir gehen auch einmal hin, dann bringen wir mit ferngestuerten Booten unser Köder raus, schliesslich hat es ja eine
Goldforellenecke. Natürlich über die Schnüre der anderen hinweg. Dann montieren wir heimlich bspw. einen 3 Meter Coonger aus Irland und schleppen den aus dem See. Damit gehen wir dann in den Blinker.
Natürlich gibt es dadurch noch mehr Fischer, aber weil dann alle auf Grund setzen, können wir ungestört wider mit dem Zapfen das nächste gemästete Monster fangen. Dann bauen wir eine Tribüne ans Ufer. Unten sind die Grundangler mit einer kurzen Rute und oben die Zäpflöer mit einem 5 Meter Stecken. Dadurch können wir den Umsatz verdoppeln.

Beschluss:
Ich füttere in der Badewanne eine Forelle auf 2 Meter Länge 100 Pfund und komme dann auch im Blinker.
Dann vermiete ich meine Forelle als Fotomodell und jeder darf sich dann für eine Angelzeitschrift oder seinen Verein etc. seiner Wahl ablichten lassen. Ich werde 100 Stutz pro Bild verlangen. Nach einem Jahr dann spätestens , höre ich auf zu arbeiten.
Gruss Markus Birrer


Mit freundlicher Genehmigung von:
www.fischerweb.ch/ Avi - Media Fischen Weltweit!

  Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archivieren bis zum 21. November 2000udoS.24 21.11.00, 16:41h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 21. November, 2000 - 18:24:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Udo, das kann ich Dir so auch nicht beantworten. Ich kann Dir nur sagen, das z.B. ein Hecht aus einem fliessenden Gewässer normalerweise schlanker ist, als ein Hecht gleicher Grösse aus einem stehenden Gewässer.
Das ist genau wie bei den Menschen. Jemand, der sich den ganzen Tag kaum bewegt, sich aber die Wampe vollschlägt, ist normalerweise fetter, als jemand, der die gleiche Menge futtert, sich aber viel bewegt, joggt etc., der verbraucht einfach mehr Kalorien.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udoS.

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 21. November, 2000 - 18:34:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das leuchtet mir jetzt auch ein.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Passwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin