Über die Bildung der Flußbetten......... Abmelden | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Und das mal zum Nachdenken! » Über die Bildung der Flußbetten....... « Zurück Weiter »

Oder was ist die Corioliskraft?

........ins grübeln bin ich ja auch gekommen, aber stimmt das denn?

  Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Die Einleitung bzw. das Baer- Barbinetische Gesetz:  
Die Corioliskraft....  
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Juni, 2001 - 15:09:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, es wird behauptet, aufgrund der Wirkung der Corioliskraft seien rechte Flussufer im Durchschnitt steiler, könnt ihr dem so zustimmen?

Ich beharre da ja eher auf die geographische Gegebenheiten, also das Sediment des Flußbettes, die Durchflussmenge und den Uferrandbewuchs........
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Uglyfish

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Juni, 2001 - 23:16:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da kann prinzipiell schon was Wahres dran sein, es kommt darauf an, was sie für Fliessgewässer zur Durchschnittsermittlung herangezogen haben. Der Mond beeinflusst ja auch Ebbe und Flut. Ich schätze da spielt eine Menge Physik, Gravitationskräfte usw. mit hinein.
Wenn der Wasserdruck in einem Gebirgsbach allerdings auf das linke Ufer geht und es ausspült, dann ist das allerdings steiler.

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die von Laien und manchmal auch von der Wissenschaft (noch) nicht plausibel zu erklären sind. Vielleicht ist es auch sinnvoll, dass nicht alles erklärt werden kann, der Reiz des Ungewissen macht doch auch unser Hobby aus, oder ?!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Rudi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Juni, 2001 - 00:29:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stellt sich da nicht auch die Frage der Fließrichtung eines Gewässers???

Oder finde ich hier die Antwort auf die Frage, warum ein Wasserstrudel sich immer(?) rechtsherum dreht?!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Anonym
 

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juni, 2003 - 15:15:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wasserstrudel (in der Badewanne) drehen sich
nach Belieben mal so- und mal andersherum, und
die Corioliskraft ist fuer die Ausbildung der
Flussbetten NICHT massgeblich.
Beide Fragen sind im Stimmt's-Forum der Zeit-
Debatte (www.zeit.de) mal geklaert worden; bitte
dortige Suchfunktion verwenden.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2790
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juni, 2003 - 19:21:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hai "Anonym",
leider ist es dort nicht bis zum Schluss geklärt worden.
Ich habe diesen Thread dort verfolgt und auch etwas dort dazu gepostet................


Es lässt sich weder befürworten noch lässt es sich ausschließen.


Das Mäandern der Fließgewässer hat zu viele andere Faktoren.

;-))

Grüße,
Beko
Eat..Sleep...Go Fishing!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Anonym
 

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 16. Juni, 2003 - 08:53:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> Das Mäandern der Fließgewässer hat zu viele
> andere Faktoren.

Genau, das war die Quintessenz: Viele und staerkere Faktoren wirken auf das Fliessgewaesser, sodass die Corioliskraft nie eine dominierende Rolle fuer die Form des Flussbettes spielen wird. Ist auch mit einer Groessenordnungsabschaetzung, basierend auf den Bewegungsgleichungen gezeigt worden. Hatten aber wohl nur wenige verstanden...

(Ich habe das gerade nochmal rausgesucht, es sind die Beitraege 72ff. dort.)
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko
Moderator
Benutzername: Beko

Nummer des Beitrags: 2791
Registriert: 04-2000

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 16. Juni, 2003 - 11:24:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollte eben auch noch mal schauen,- aber der Server ist mal wieder so was von langsam, -da ist mir die Lust drauf vergangen.....

(...später vielleicht:D)
Eat..Sleep...Go Fishing!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Passwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin