Der Karpfen Abmelden | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Wir wollen zum angeln auf.................... » Der Karpfen « Zurück Weiter »

Der Karpfen, Cyprinus carpio
Laichzeit: Normalerweise Ende Mai, Anfang Juni
Hauptfangzeit: Juli-Oktober
Höchstgewicht: 45 kg
Durchschnittsgewicht: 4,5 kg
Maximale Länge: 100 cm
Lebenserwartung: 40 Jahre und mehr

Kennzeichnung: Wildkarpfen, golden schimmernd und langgestreckt, Spiegel, Leder- und gezüchteter Schuppenkarpfen hochrückiger, der Rücken graublau bis schwarz, Seiten bräunlich bis grüngelb, Bauchseite goldgelb, das Maul hat 4 Barteln.

Allgemeines: Der Karpfen ist mehr oder weniger in ganz Europa verbreitet. Ausnahmen bilden Schottland sowie Nord- und Ostspanien. Er lebt in Flüssen, Seen und Teichen .Karpfen verbringen die meiste Zeit damit, im Schlamm am Grunde der Seen und Flüsse nach seiner Nahrung zu suchen.Die Nahrung besteht aus Insektenlarven, Würmern, Schnecken, Krebse und Muscheln.

Fang: Der Karpfen wird mit der Grundangel mit Floß und Laufblei gefangen. Als Köder eignen sich Würmer, Kartoffeln, Boillies, Teig und Brot. Frühmorgens und abends, bis in die Nacht, bei schwülem, gewittrigem Wetter, sind die besten Fangzeiten. Der Karpfen ist sehr kräftig und wehrt sich an der Angel gewaltig, darum ist kräftiges Angelgeschirr vonnöten, anfüttern wichtig.

  Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Links zu Karpfensites  
Beiträge bis zum 06. August 2001Chris15 06. 08. 01  13:50 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Chris

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 06. August, 2001 - 14:15:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens Udo, mit einer 38er Schleie kommt man doch in keine Hitparade, Das ist doch gerade mal ein Durchschnittsfisch.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

udo

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 07. August, 2001 - 18:17:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja ganz bestimmt @ Chris.Guck mal in die Blinker.

PS: Ich bin nicht ungeduldig geworden
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Chris

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 07. August, 2001 - 23:14:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn natürlich erst 5 Fische eingetragen worden sind, würde man auch mit einem Fisch von 30cm in die Hitparade kommen. Du kannst mir glauben eine Schleie von 38cm ist nichts besonderes. Im Moment ist auf dem letzten Platz eine mit 53cm.

PS: Ich glaube schon, dass du ungeduldig geworden bist.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Udo Sanders

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 07. August, 2001 - 23:19:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ne das bin ich gerade nicht.wenn du mich kenne würdest wüßtest du das auch.

UND WIE LANGE ANGELZT DU SCHON?????????ICH BIN NOCH ANFÄNGER UND STOLZ AUF DIE HERRLICHE SCHLEIE ;FANGE DAS 8 FACHE VON DEM WAS MEIN KOLLEGE FÄNGT BEIM ERSTEM MAL AN DEM GEWÄSSER WO ER SEIT JAHREN ANGELT: außerdem stand mal inne zeitschrift gelesen:


unser autor fing diese schöne fette 38 schleie.außerdem habe ich gezielt auf schleie geangelt dann find ich das schon ok.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 09:18:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Güte, sche... doch auf die "Hitparaden", wir sind doch keine Konkurrenten, auch wen einem das andauernd Blinker, Raubfisch, Angelwoche & Co sugerrieren wollen.

Ich gehe auf alle Fälle nicht wegen irgendeiner Hitparade zum Angeln und mir würde es nicht im Traum einfallen eine Schleie,oder eine andere Art, von, sagen wier mal 10 Pfund,(der Rekord ist,meines wissens, bei über 9 Pfund, von 1983....), in irgendeiner Parade zu melden.
Ich würde mich "nur" riesig freuen........
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Udo Sanders

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 13:10:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber das ist jawohl nicht schlimm wenn man einen ECHT SAUGUTEN fisch inne hitparade tut , wenns dafür auch noch saugeile preise gibt oder?

stell dir nen jungangler vor. er fängt nen 35 pfund hecht. man bekommt dann ne sumo angelm mit einem duron dreher. der wert ist so 500 dm.
also das ist jawohlverständlich oder?
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 13:43:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun, mich reizt das nicht.....-und ich scheiße auch keine Dukaten.......!

Das soll jeder für sich selber ausmachen, ich verteufel es ja auch gar nicht, es ist meine Meinung!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Chris

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 14:29:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde diese Hitparaden auch völligen Schwachsinn und einen großen Fisch zu töten um ihn dann wiegen zu lassen nur damit der eigene Name in einer Zeitschrift erscheint und man vielleicht einen Preis bekommt. Völliger Schwachsinn.

Ich habe z.B. einen Angelkollegen der mit mir zusammen vier große Karpfen gefangen hat davon zwei über 30 Pfund. Meine beiden hab ich wieder reingesetzt und er hat seine beiden mit 32 und 24 Pfund mitgenommen, um sie in den Blinker eintragen zu lassen. Danach wurde der eine an den Hund verfüttert der andere ist im Müll gelandet.

Seit dem war ich nicht mehr mit ihm fischen und plane es auch in Zukunft nicht mehr zu tun.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Udo Sanders

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 14:58:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

JA IM MÜLL WERFEN IST JA AUCH WOHL UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNGLAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUBLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das würde ich auch nie tuen. ich würde ihn preparieren. und wenn man den fisch fürs prepariren mitnimmt kann man den jawohl eintragen lassen. man kann auch lebendige eintragen lassen . bei hermülen kann man die fische lebendig zum wiegen bringen.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Chris

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 16:06:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine wirklich sehr interassente Seite zum Thema Karpfenangeln. Die Homepage der Firma Fox
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Bernhard (Unregistrierter Gast)
Wasserfloh

Bewertung: 
Abstimmungen: 3 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Freitag, den 06. August, 2004 - 19:55:   Beitrag editieren Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Chris,das Du mit dem einem Angelkollege nicht mehr Angeln gehst finde Ich voll korektt,Respekt.Es ist eine Schande solche Fische mitzunehmen um in irgend einer Liste zu stehn.
Nur um zu zeigen guckt mal was Ich gefangen habe.
Selbst zum Präparieren sind sie zu Schade,ein Foto mit Fänger sagt doch alles,Oder?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Passwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin