Beiträge bis zum 01. November 2000 Abmelden | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Die Fliegenfischerei » Watfischen am Forellenfluß ja oder nein. » Beiträge bis zum 01. November 2000 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Heinz Pawelzik

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 19:21:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen, welches in unserem Verein auf heftige Diskusionen stößt, es ist die Watfischerei. Da gibt es Leute bei uns, die behaupten es wäre unmöglich an einem Bach vom Ufer aus zu fischen, weil man den Fisch nicht richtig landen kann. Ich behaupte dagegen, das diese Leute in den allermeisten Fällen nicht richtig werfen können und deshalb ins Wasser gehen. Könnt ihr euch vorstellen, was die Kumpels da zu mir gesagt haben. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, daß viele Watgänge nur deshalb gemacht werden, weil es an der nötigen Wurftechnik fehlt und dadurch unsere ohnehin schon gebeutelte Kleintierwelt nochmehr geschädigt wird. Was sagt ihr dazu?
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Marion

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 21:07:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Heinz, ich komme gerade von Deinen Seiten zurück *g* nach Eintrag in Dein Gästebuch natürlich.

Dazu kann ich nicht viel sagen weil ich selber nicht Fische, nur mitgehe zum Angeln, aber das sehr gerne. Aber was Du sagst mit der Schädigung der Kleintierwelt leuchtet mir ein. Über die Wurftechnik muss ich mich in Schweigen hüllen..aus Unwissenheit.

Ich fand es witzig dass ich vor ein paar Minuten noch Deine Homepage besucht habe und nun das von Dir lese *g*
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 21:47:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heinz, da magst Du einerseits Recht haben, andererseits sind halt die wenigsten perfekte Werfer, einen Schönheitspreis gewinne ich da auch nicht ..., dann kommt es auch immer auf das Gewässer an, wir haben bei uns z.B. 1,5 - 1,8m hohe Steilufer, die Stellen befische ich halt nicht, weil ich kein Watfischer bin, aber wer dort fischen möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als zu waten.
Das durch die Waterei, die Welt der Klein - und KLeinstlebewesen geschädigt wird, das dürfte allerdings wohl jedem klar sein ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Heinz Pawelzik

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 22:28:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Justus, man trifft sich doch immer "zweimal" im Leben, wie dieses Forum mal wieder zeigt (freu). Um ehrlich zu sein, ich bin auch nicht der Superwerfer aber man kann sich doch wenigstens bemühen. In so einer Wathose an unserer ca, 5-8m breiten Luhe ist die Werferei kein Problem mehr, aber die Koppen hauen einfach nicht ab die "blöden" Viecher wenn man watet. Was passiert unweigerlich, sie werden evtl. unbeabsichtigt zertreten. Und alles nur aus Bequemlichkeit, ne dann doch mal ein bischen üben oder.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 22:40:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Joo Heinz, schmunzel, die fischereiliche Internet-Welt ist nicht sooo gross, als das man sich nicht hin und wieder begegnen würde ... das hier ist mein "HausundHof"-Forum. MIt dem Waten gebe ich Dir absolut recht, wie geschrieben, ich bin auch kein Watfischer, obwohl es bei uns ganz gut möglich wäre ... ich habe mich zu dem Entschluß durchgerungen, Stellen, an denen eine Landung nicht ohne weiteres möglich ist, nicht zu befischen. Da geht mir beim Blinkern mit Sicherheit manch schöner Hecht durch die Lappen, aber das ist mir lieber, als wenn er bei der Landung abreissen und verludern würde ...
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Heinz Pawelzik

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 22:53:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Justus Dein Entschluß ist genau richtig. Die Fische haben so auch noch ein kleines Rückzugsdomizil und können vielleicht noch etwas größer werden befor sie rausgeholt werden. Meine Meinung ist leben und leben lassen, daß gilt auch für die Fische. Und aus Hunger gehen ja wohl die wenigsten von uns angeln. Für die Kollegen die aus Hunger angeln habe ich allerdings Verständniss für die Watfischerei, aber für den Wathosenpreis kann man ja auch was zu essen kaufen (schmunzel). Natürlich kommt man nie ganz ohne Waten aus, aber es läßt sich doch mal drüber nachdenken, ob es nicht ab und zu mal ohne geht. Wir Angler haben ja immer Zeit zum nachdenken, wenn wir unser Hobby ausüben.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 23:46:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Herzlich Willkommen im Forum Heinz.

Bei uns im Verein haben einige letztes Jahr, um eine "besoders fängige" Stelle zu erreichen, Laichbetten zertrampelt und das nur, weil man sich etwas abmühen muß mit dem Uferbewuchs.
Das ist mir unverständlich und eigentlich schaue ich mir die Stelle wo ich fischen möchte, auch die die ich ganz genau kenne, vorher genau an. Die Laichbetten waren unübersehbar, eigentlich!
Die hatten aber nur eine Bewegung gesehen und mit Wathose quer durch.......Mein Fisch! An andere Dinge haben die nicht mehr gedacht.....(Forellenpuff Syndrom....?)

Heinz, das Thema ist nicht so leicht und vor allen nicht pauschal zu beantworten.

Leider hab ich(noch) nicht an der Luhe geangelt, aber Dein Zitat:"es wäre unmöglich an einem Bach vom Ufer aus zu fischen, weil man den Fisch nicht richtig landen kann" ist für mich totaler Schwachsinn, so pauschal gelesen......
Da würde ich eher auf die Faulheit und Ignoranz dieser Angler schließen...........
Die sollten lieber zum Bordell de la Forell gehen- und am besten bleiben.........!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Marion

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 00:00:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo ist das Bordell ? *g*
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Steffi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 11:16:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Hauptgrund für Fehlverhalten ist fast immer der gleiche, Dummheit gepaart mit Ignoranz und Bequemlichkeit, das ist die "Krankheit" an der Welt zugrunde gehen wird.

Was ist, sind Koppen?
Auf meiner Suche fand ich nur: eine Pferdekrankheit (Das Pferd Saugt durch das Maul Luft und preßt diese in den Magen. Koppen entsteht oft durch Langeweile, falsche Haltung und ähnlisches.)

und auch diesen Kunstköder Koppen und Blinker

Befreit mich von meiner Unwissenheit, ... suche aber noch weiter
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Heinz Pawelzik

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 11:20:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beko Du hast vollkommen Recht, wir sind da einer Meinung und ich hoffe das die Kollegen, welche mir immer erzählen das man waten muß um Fische zu fangen, dieses Forum auch mal lesen. Gott Lob sind die Meisten von uns ja vorsichtig an unseren Gewässern und wenn man nur lange genug redet, so werden auch die letzten Unverbesserlichen nicht mehr um einen Wurflehrgang herum kommen.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 11:40:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Steffi, Du bist auf dem richtigen Weg, such mal unter Mühlkoppen oder Groppen. Das ist ein Kleinfisch ohne Schwimmblase, aus der Forellenregion, der sich hüpfend am Grund fortbewegt und sich meistens unter Steinen versteckt hält. Betreibt echte Brutpflege, d.h. baut ein Nest und verteidigt dieses. War früher ein guter Köder auf Grossforellen, leider inzwischen, dank unserer sauberen Gewässer, stark zurückgehende Bestände, bzw. ganz verschwunden. (... und das alles aus'm Kopf, ohne nachzuschauen ...)
Ein Teil unseres Koppenbestandes wurde vor 2 Jahren vernichtet, weil einem Landwirt, durch "ein dummes Versehen" Jauche in unser Gewässer auslief.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 12:15:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

welche mir immer erzählen das man waten muß um Fische zu fangen, dieses Forum auch mal lesen.

Tja Heinz, einfach weiter empfehlen.............

Gott Lob sind die Meisten von uns ja vorsichtig an unseren Gewässern und wenn man nur lange genug redet, so werden auch die letzten Unverbesserlichen nicht mehr um einen Wurflehrgang herum kommen.

Ich habe, bevor ich mich das erste mal mit der Fliege an ein Gewässer getraut habe, ca.:12 Monate auf einem Sportplatz geübt wie doof, das ich belächelt wurde hat mich nicht gestört, mit dem Doppelzug und Rollwurf kann ich aber seit dem um und kenn meine Grenzen.........
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Steffi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 12:19:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Kopf qualmt schon (gut dass bei uns Feiertag ist, und bin wieder fündig geworden, eine sehr gute Seite, finde ich, man muss aber ein bisschen Zeit haben, sie ist sehr umfangreich.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Heinz Pawelzik

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 20:21:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Steffi, schau mal in Dein Mailbriefkasten ich hab Dir ein Bild von einer Koppe rübergemailt.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Steffi

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 08:52:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank J

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin