Watfischen am Forellenfluß ja oder ne... Abmelden | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Die Fliegenfischerei » Watfischen am Forellenfluß ja oder nein. « Zurück Weiter »

  Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Beiträge bis zum 01. November 2000Steffi15 01. 11. 00  08:52 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Michael

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juli, 2001 - 15:17:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

bei schmalen Gewässern (bis 10m breit) kann ich nur zustimmen.
Bei breiteren (mein Hausgewässer, die Alz, ist teilweise mehr als 40m breit) und evtl. nur von einer Uferseite (Schilfbereiche dürfen nicht betreten werden) begehbaren Gewässern ist vorsichtiges Waten meiner Meinung nach vertretbar.
Allerdings sollte man das Wasser kennen (wo sind die Laichgebiete der Fische) und nicht während oder kurz nach der Laichzeit im Flachwasser herumtrampeln.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Just

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 09:37:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Joo, bei Gewässer in der Grössenordnung und Beschaffenheit der Alz, oder grösser, kommste tlw. um das Waten beim Fliegenfischen garnicht herum, sonst erreicht man die guten Stellen ja garnicht, wer ist schon Weltmeister im Fliegenwurf, heisst ja nicht jeder H.R. Hebeisen ... :D
Ich bin nur dagegen, dass prinzipiell gewatet wird, denn gerade in kleinen Gewässern kann man dadurch viel zerstören :UP
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Heinz Pawelzik

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 11:14:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Michael, kein Thema bei einem so großen Fluß muß man einfach waten, da habe ich überhaupt kein Gegenargument. Ich wüßte auch nicht, wie man sonst so einen Fluß befischen sollte, ausser vielleicht mit dem Belly-Boot. Aber die meisten Flüsse zum Fliegenfischen sind doch kleiner bei uns und da tritt man unweigerlich jedes Leben tot und fast jedes Laichbett wird auch platt gemacht. Also ist das erste was man als Fliegenfischer lernen sollte die Werferei und nicht die Waterei.
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 14:50:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ist das erste was man als Fliegenfischer lernen sollte die Werferei und nicht die Waterei.


Stimmt Heinz,
mit der Fliege sowieso!

Ich habe es schon selber am Wasser erlebt, Kollege fragt ob er mal darf, ich möchte erklären, wird abgewunken wg. zig mal bei mir gesehen.......- und zack ist der Streamer bis zum Schenkel im Armmuskel.........!
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Heinz Pawelzik

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 20:44:   Beitrag editierenSchnellansichtBeitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deswegen predige ich ja immer:
Jungs drückt den Widerhaken an, so ganz nebenbei ist es für den Fisch auch besser. Es sei denn, man will Beute machen unter dem Motto: Wenn ich schon 80km gefahren bin, will ich auch Fische mitnehmen (würg)
Grüße Heinz

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Passwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin