Umwelthormone: Einfluß auf unsere Fis... Abmelden | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Bekos Anglerforum » Krankheiten und Schädlinge bei Fischen » Umwelthormone: Einfluß auf unsere Fische « Zurück Weiter »

Umwelthormone: Einfluß auf unsere Fische

Es ist dramatisch!
Wissenschaftler entdeckten zeugungsunfähige Fische. In der Nähe von Klärwerken wurden fast flächendeckend bei Fischen eine auffällige Geschlechtsveränderung festgestellt.
Die Zahl der weiblichen Fische war deutlich erhöht (70%). Natürlich sind weibliche Fische und männliche Fische da, die in einem bestimmten Verhältnis vorzukommen haben, aber wenn 70% weibliche Tiere vorhanden sind, muß man darüber nachdenken, warum das so ist.
Die Männchen haben verkümmerte Geschlechtsorgane. Beispielsweise die Spermien von Brassen sollten eigentlich unter dem Mikroskop wie Spermien aussehen und nicht eizellenähnliche Formen aufweisen. Bei weiblichen Fischen fand sich anstelle von normal entwickelten Eizellen Bindegewebe mit halbaufgelösten Eizellen.Diese Entwicklung der Fische gilt als deutliches Alarmsignal.

Die Reaktion von Fischen auf Hormone wurde daher untersucht.Man stellte sich die Frage, wie stark das Hormonsystem der Fische auf das Abwasser reagiert. Um das herauszufinden, wurde neben einer Klärwerk eine kleine Fischzucht angelegt. Dort wurde das geklärte Abwasser mit sauberem Frischwasser gemischt. Anteilig mit 20% / 30% / 40% / 50% Klärwerksabwasser.

Ergebnis war, dass bei einem Verhältnis von schon 30% Abwasser sich dies auf den
Hormonhaushalt der Fische auswirken kann!

In den Sommermonaten bestehen einigen Flüsse öfter zu mehr als 30% aus Klärwerksabwasser.
Wenn 30% eine kritische Marke darstellen, entsteht ein Problem. Um den Abwasseranteil auf weniger als 30% zu begrenzen, kann man schlecht einen Stopfen auf die Kläranlage pfropfen. Andere Lösungen wären da praktikabler, aber auch schwer umzusetzen.

Dennoch, Fische und Kleintiere sind betroffen!
Als Ursache für die Geschlechtsveränderung sind Umweltgifte ausgemacht worden. Allen voran gilt PCB, ein Kunststoffweichmacher und eine Transformatorenflüssigkeit. PCB bringt das Hormonsystem von Tieren durcheinander, läßt sie anfällig für Krankheiten
und zeugungsunfähig werden. Seit den 80er Jahren ist PCB zwar vielerorts verboten, aber das bis dahin hergestellte PCB wird immer noch benutzt und reichlich in die Umwelt abgegeben.

  Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
Zum obersten Beitrag.Zum vorigen Beitrag.Zum nächsten Beitrag.Zum unterstem Beitrag. Der URL dieses Beitrages.

Beko

Bewertung: -
Abstimmungen: 0 (Abstimmen!)

Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Januar, 2002 - 09:49:   Diesen Beitrag bearbeitenSchnellansichtDiesen Beitrag drucken   Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wären da noch die z.B. immer mehr vorkommenden geschlechtslosen Frösche und Lurche in England oder auch die mit verkümmerten Hoden geborenen Aligatoren in den USA..........

Auch die immer mehr zunemende Kinderlosigkeit bzw. Zeugungsunfähigkeit wird ja in den Zusammenhang mit den vorhandenen Hormonen in den Nahrungsmitteln,(Wachtumshormone in Fleisch etc....), -und die "Rückführung" von der Verhüttungspille, Östrogene, in die Kanalisation übers Klo gebracht............

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Passwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin